Sollten Supermärkte am Sonntag geschlossen bleiben, auch wenn es immer mehr Berufstätige an einem Sonntag gibt?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 52%
Nein 48%

8 Antworten

Nein

Bei anderen Berufsgruppen gibt es keine Diskussion. Nur den armen Verkäuferinnen kann man das nicht zumuten. Nach meiner Erfahrung sehen es Verkäuferinnen als selbstverständlich an, dass andere Berufsgruppen zu ihrem Wohl arbeiten.

TinaChris123460  28.05.2024, 09:44

Wie dreist kann man sein? Du: JA!

Erstmal, augen auf bei der Berufswahl. Willst du auch nicht am Sonntag arbeiten? Dann such dir einen entsprechenden Job.

Zweitens, arbeiten Verkäufer für DICH, denn ohne diese dürftest du schauen wo du einen gefüllten Supermarkt herbekommst. Vllt ja als Minijobber am Sonntag selber waren verräumen? Hast bestimmt Chancen.

ronalda  28.05.2024, 10:25
@TinaChris123460

Ich bin dreist? Du bist frech! Bist du zufällig Verkäuferin im Supermarkt? Das würde passen.

TinaChris123460  28.05.2024, 10:46
@ronalda

War ich, ja. Ist wegen Leuten wie dir im übrigen ein sehr undankbarer Job.

Da du aber scheinbar keine Gegenargumente zu bieten hast, isses einfach dreist, ja 🤷‍♀️ Hauptsache ohne Sinn und Verstand rumpoltern

ronalda  28.05.2024, 15:24
@TinaChris123460

Es nervt mich, dass ausschließlich Verkäuferinnen rumjammern, dass sie sonntags nicht arbeiten wollen. Von anderen wird das sehr wohl erwartet. Übrigens nur in Deutschland.

TinaChris123460  28.05.2024, 17:52
@ronalda

Es sind auch andere Berufsgruppen die Sonntags weder arbeiten müssen, noch es in Erwägung ziehen würden. Allein im Handwerk schon 👆🏻

ronalda  28.05.2024, 18:19
@TinaChris123460

Ich wünsche dir einen Wasserrohrbruch am Sonntag oder einen Heizungsausfall am Sonntag bei Minusgraden und niemanden, der es auch nur erwägt, dir in irgendeiner Weise zu helfen.

TinaChris123460  28.05.2024, 18:57
@ronalda

Bereitschaft nennt sich das. Ist aber nicht die Norm. Wird gut bezahlt den ganzen Tag zuhause zu sitzen und zu warten.

Muss es im Supermarkt Bereitschaft geben? Notfall? Nenn mir den mal.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, es gibt KEINEN notwendigen Grund für sonntags Öffnungszeiten 🤷‍♀️

ronalda  28.05.2024, 19:11
@TinaChris123460

Es gibt auch keinen notwendigen Grund, dass Schwimmbäder, Kinos, Fitnessstudios, Restaurants etc. geöffnet haben. Dass Fernseher, Internet usw. laufen. Dass Güter von Montag bis Samstag verfügbar sind, dass Urlaubsflüge abgefertigt werden usw.... Ich kenne niemanden, der sonntags immer frei hat, auch ich nicht. Und Handwerker, die sonntags arbeiten, sind normalerweise voll ausgelastet.

TinaChris123460  28.05.2024, 19:43
@ronalda

Arbeitest du 7 Tage die Woche 18 Std tgl? Oder hast du evtl während der Woche dann mal frei? Bestimmt. Und genauso klappt es auch.

Es wird sich nicht ändern die nächsten Jahre. Diese Hass-Debatten bzgl dem Einzelhandel existieren schon so lange und trotzdem isses noch so ^^

Leb damit oder reg dich weiter auf und zieh Vergleiche bis sie dir eben ausgehen 😄🤷‍♀️

ronalda  28.05.2024, 20:10
@TinaChris123460

Jetzt stell dich mal nicht so dumm. Du weißt genau, dass niemand 7 Tage ind der Woche 18 Stunden arbeitet. Auch nicht in Krankenhäusern, Hotels etc. Ich muss mich damit nicht abfinden, wohne nicht mehr in Deutschland. Aber warum meinen deutsche Verkäuferinnen, sie seien was Besseres. Andere sollen selbstverständlich am Wochenende arbeiten, nur sie nicht. Ein peinliches Bild für Deutschland.

TinaChris123460  28.05.2024, 20:17
@ronalda

Weil es nun mal Jobs gibt, mit unterschiedlichen Schichtzeiten, nach Wichtigkeit geordnet. So einfach. Manche Stellen MÜSSEN eben 24/7 besetzt sein, bei manchen reicht Bereitschaft, manche sind eben "nur" begrenzt besetzt.

Bei der Bahn habe ich nachts auch keinen am schalter sitzen, Restaurants nehmen sich auch eigene Öffnungszeiten raus, genauso wie andere Firmen, Betriebe & Etablissements in denen Menschen arbeiten 🤷‍♀️

Es ist einfach kein MUSS. Darum geht es einfach. Natürlich VERLANGT man in gewissen Jobs sowas wie Sonntagsarbeit. Fände es ziemlich blöd wenn die Notaufnahme dicht wäre zb oder meine Oma sich Sonntags oder ab 22 Uhr abends selbst im Altenheim versorgen müsste..

Denk DU doch mal nach bei deinen Vergleichen

ronalda  28.05.2024, 20:19
@TinaChris123460

Bei den meisten Jobs ist es nicht in diesem Sinne notwendig. Restaurants etc. bestimmen ihre Öffnungszeiten selbst, der Einzelhandel in Deutschland darf bis auf wenige Ausnahmen sonntags nicht öffnen.

Ja

Es gibt keinen ersichtlichen Grund warum es keinen Ruhetag für Supermärkte geben sollte. Das sind unnötige Mehrkosten ohne wirklichen wirtschaftlichen Gewinn und jeder Mensch kann an 6 Tagen die Woche genauso viel einkaufen, wie an sieben Tagen.

Es gibt Arbeitsbereiche, da muss auch am Wochenende gearbeitet werden, wie in sozialen Berufen. Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen können nicht einfach die Menschen einen Tag unversorgt lassen. Das wusste ich, als ich mich für den Pflegeberuf entschieden hatte und ich weiß, welche Einschränkung es bedeutet, am Wochenende sich nicht mit Freunden treffen zu können.

Gerade Angestellte in Supermärkten sind nicht die am besten bezahlten Arbeitsplätze und jeder möchte möglichst günstig einkaufen können. Eine Öffnung am Wochenende würde die Preise unnötig erhöhen. Wochenendzuschläge müssten bezahlt werden und diese würden sicherlich auf die Waren umgeschlagen.

Nein

Die Geschäfte haben inzwischen so häufig und lange auf. Man wird es wohl schaffen, an einem von 7 Wochentagen in den Supermarkt zu kommen. Auch wenn man am Wochenende und/oder im Schichtdienst arbeitet.

Ja

Definitiv. Bisher haben alle überlebt, dann schafft man das vermutlich auch weiterhin.

Nein

Zumindest drei Stunden so wie in Frankreich wäre schon ein Fortschritt.