Sollten SPD und Die Linke in Sachsen ein Wahlbündnis für die Landtagswahl schließen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein, die haben Lust am Untergang 100%
Wäre eine vernünftige Lösung 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, dass das nicht klappen würde. Also, nicht, weil die Parteien nicht irgendwo doch eine gemeinsame Basis finden würden. Das halte ich schon für möglich. Ich bezweifle allerdings, dass sie gemeinsam dann wirklich auch die gleiche Anzahl Stimmen bekämen, gerade hier in Sachsen. Für die, die SPD wählen, gilt da gerade unter den älteren Semestern die Linke nach wie vor als unwählbare SED-Nachfolgerpartei. Und für viele, die die Linke wählen, gilt wiederum die SPD als unwählbare "Altpartei"...

Nein, die haben Lust am Untergang
  • ... und nicht nur SPD & Linke sondern alle "Altparteien" ...
  • ... und nicht nur in Sachsen sondern in fasst allen neuen Bundeslaendern.

PS: ... Fuer mich persoenlich gibt es keine einzige vernuenftige Partei mehr in Deutschland bzw. Politker oder Politikerin. Man findet en­ga­gierte Menschen heut zu Tage hoechsten noch auf Gemeideebene oder in ehrenamtlichen Taetigkeiten, wobei dann die Parteizugehoerigkeit eher zur Nebensache wird, da es sich dann meistens um eine Persoenlichkeitswahl handelt.

Und um nochmal auf deine Frage zurueck zu kommen, solche Menschen (Buerger) welche z.B. fuer ein Amt kanditieren wuerden, egal welche Partei Zugehoerigkeit, wuerden ev. vernuenftig genug sein um einen akzeptablen Kompromis zu erzielen. Auf Bundes- oder Landesebene faellt mir keine (positive, neutrale) Bezeichnung mehr fuer diese Politiker(innen) ein, deshalb werde ich auch nicht mehr dazu schreiben.

Nein, die haben Lust am Untergang

Sollten sie nicht, es wird sie auch nicht retten. Die Linke und SPD benötigt niemand, Dummheit lautet ihr Programm.