Sollten Parteien wie die AfD verboten werden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Leute stellen hier Fragen über 'Verbote'. Verbote für Alkohol, Verbote für dies und das....nun ist es so...man kann in Deutschland nicht einfach mal was verbieten, schon gar nicht eine Partei. Die NPD wurde ja auch nicht verboten, auch wenn sie sich jetzt anders nennt. Man muss sehen, die AFD wurde von deutschen Wählern gewählt, das sollte man sich immer vor Augen halten. Also eine demokratisch gewählte Partei, da beißt die Maus keinen Faden ab. Wer sollte sie also verbieten?! Nicht die AFD ist das eigentliche Problem. Das Problem ist, warum wurde sie gewählt?! Also nicht die Ursache mit der Wirkung verwechseln. Nun haben wir diese Partei an den Hacke, nun kann man sie nicht einfach verbieten. Sie steht unter Beobachtung....nun ja, da kann man von halten, was man will. Aber verbieten....nee, das funktioniert nicht so einfach. Die Leute brauchen sie doch einfach nicht zu wählen.

Hier schrieb gerade ein User, dass das seien gefährliche Kriminelle wie damals die Faschisten in der NS-Zeit. Und trotzdem wurden die damals gewählt. Also, wenn angeblich so viele Leute sagen, die AFD sei ein krimineller Verein, dann müssen sie Überzeugungsarbeit leisten, dass diese Leute nicht an die Macht kommen. Da sie aber jetzt schon einen Kanzlerkandidaten aufstellen wollen, sind wir weit davon entfernt, diese Partei zu verbieten.

Habe die Ehre.

Nein, natürlich nicht.

Es gehört zur Demokratie nun Mal dazu, das man Gülle labern und unbeliebte oder gar miese Ansichten vertreten darf.

Und zur Freiheit der Bürger gehört es dazu, sich auch für Nepper und Bauernfänger entscheiden zu dürfen.

Sonst sind wir bald in einem Ein-Parteien-System.

Ich bin dafür das alle Parteien, auch rechtsextreme wie NPD und Dritter Weg und Linksextreme wie MLDP uns erhalten bleiben, denn was ist Demokratie wenn wir nicht für jede politische Richtung eine Partei haben. Ob die Meinung schlecht oder gut ist, ist der Teil des Diskurs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange sie vom Verfassungsschutz nicht als "Erwiesen Rechtsextrem" deklariert wird, sollte man das meiner Meinung nach nicht machen. Das könnte dazu führen, dass sich die gemässigten AfD- Anhänger zunehmend radikalisieren

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Soll Demokratie zeigen und wichtiger Index die Stimmung im Land zu sehen

Um es dann zu ignorieren, aus Prinzip komplett zu blockieren oder/bzw eh nicht so zu wählen wie man sagt. Dann wäre das Pendant auch weg/überflüssig

Der Vollständigkeit halber da du ja weisst was Demokratie ist. Im Gegensatz zu gewissen Politikern. Die hoffentlich mal GF lesen da Wicki zu kompliziert ist