Sollten Osterfeuer als Tradition abgeschafft werden?
Siehe Beitrag des Umweltschützers: https://www.maz-online.de/brandenburg/osterfeuer-bescheuerte-idee-joerg-kachelmann-fordert-ende-einer-tradition-NGGC24W5SBFTXBPLIPANWESW6Q.html
Populismus auf Kosten des Brauchtums
Ich gehe gern mit Familie und Kindern zum Osterfeuer. Man sieht die Dorfgemeinde und kann gemeinsam feiern. Es ist wirklich eine schöne Tradition!
Sollte das Osterfeuer als Tradition und schöne Gemeinschaftsveranstaltung erhalten bleiben (wenn die Waldbrandstufe es zulässt)?
17 Antworten
Vielleicht sollte man Kachelmann abschaffen der keinen Satz mehr posten kann in dem er Deutsche nicht als "Kartoffeln" bezeichnet und dauerbeleidigend über Menschen spricht die nicht 1:1 seine Meinung teilen.
Du kannst mir nicht erzählen als seien Osterfeuer eine der Hauptverursacher für Luftverschmutzung.
Von einem Verbot muss man nicht Gebrauch machen. Osterfeuer sollten in ihrer jetzigen Form abgeschafft und nur als Abbrennen in Feuerschalen mit kurzfristig gestapeltem Material erlaubt sein. Aber nicht wegen Herrn Kachelmann, sondern weil noch immer viele total falsch mit dem Brennhaufen umgehen. Wochen/Monate vorher wird das Zeug meist achtlos hin geworfen, dann liegen gelassen und einfach bei Gebrauch angezündet, ohne es kurz vorher noch mal um zu stapeln. Das macht ja zuviel Arbeit!!!! So finden viele Tiere wie Insekten, Frösche, Igel, sogar junge Füchse- und andere Tiere, die sich dort in dieser langen Zeit angesiedelt haben, einen grausamen, sinnlosen Tod.
Ich bin der Meinung man sollte die Menschheit nicht immer weiter einschränken. Es gibt heutzutage soviel Vorschriften und das finde ich schon problematisch. Außerdem sollte man so ein Kulturgut beibehalten
Das Osterfeuer ist mittlerweile für viele zur Tradition geworden und es sollte daher nicht abgeschafft werden.
Hey,
Osterfeuer sind für viele Menschen mehr als nur ein Haufen brennendes Holz – sie sind gelebte Tradition, Gemeinschaft und Begegnung im Dorf oder Stadtteil. Gerade in einer Zeit, in der vieles digital und anonym geworden ist, sind solche gemeinsamen Rituale wertvoll. Natürlich sollte man dabei auf Umweltaspekte achten: keine Müllverbrennung, nur trockenes, unbehandeltes Holz verwenden und auf Waldbrandstufen achten. Pauschal zu fordern, diese Tradition abzuschaffen, geht an der Lebensrealität vieler Menschen vorbei. Ein bewusster und verantwortungsvoller Umgang ist sinnvoller als ein komplettes Verbot.
LG