Sollten Models ein vorgeschriebenes Mindestgewicht nachweisen müssen? Warum?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, denn das Gewicht ist kein sinnvolles und zuverlässiges Maß!

Die reine Zahl sagt nichts darüber aus, wie sie zu Stande kommt.

Ebenso würde das gegen das Grundgesetz verstoßen. Jemandem vorzuschreiben wie schwer er sein darf ist nun mal nicht erlaubt, genau wie ihm das Recht zu verweigern aufgrund seines Gewichts arbeiten zu dürfen

Schweres Thema, über das man Ewigkeiten diskutieren könnte.

Im Grund genommen: Nein. Es sollte jedem freistehen das zu tun was er möchte, unabhängig vom Gewicht.

Allerdings gibt es nach wie vor diesen Trend des Magerwahns... und das ist nunmal vollkommen daneben. Niemand muss 45kg wiegen um gut auszusehen...

Schrumpfer  04.02.2018, 12:32

Niemand mit einer normalen Größe sieht mit 45 kg gut aus.

Größe 32 für Designerkleidung sollte man abschaffen.

ColorfulRed  04.02.2018, 12:38
@Schrumpfer

Abschaffen nicht unbedingt. Manche Menschen sind eben sehr schlank, eventuell auch krankheitsbedingt. Man kann nicht ausschließen, dass auch solche Menschen als Model tätig sind.

Allerdings wird dieser Schlankheitswahn leider viel zu sehr gefördert. Natürlich gibt es auch XXL Models, aber wenn man fern schaut oder Kataloge durchblättert zeigt sich sehr deutlich, wo die Industrie ihren Schwerpunkt hat.

Dieser Magerwahn ist einfach zu präsent und in unseren Köpfen verankert, als dass sich der Trend in den nächsten Jahren ändern könnte. Leider.

Das kann man divers betrachten.

Letztlich kann jeder mit seinem Körper tun was er will.

Man müsste bei der Modellindustrie gesetzlich ansetzen und z.B. einen minimalen BMI vorschreiben, aber damit tut sich die Politik wohl schwer.

Müssen muß keiner. Aber die seriösen Agentur verlangen, Gewicht nach BMI. LG Nadin

nö, kein Mindestgewicht, jedoch sollte ein vernünftiges Verhältnis zwischen Körpergrösse und Gewicht vorhanden sein