Mindestgewicht

7 Antworten

wie alt ist die denn? und sie hat einen BMI von 12.8??? da ist sie eigentlich dem sterben seeehr nah

Sie sollte zunächst mal in ein vernünftiges Pflegeheim verlegt werden, wo man mehr auf sie achtet - auch auf die Ernährung - hier vordergründig. Sie hat das Gewicht einer Magersüchtigen-:( Meine Güte - ich fasse es nicht. Das Untergewicht ist doch wohl nicht von heute auf morgen gekommen, oder? Wann sahst Du sie das letzte Mal eigentlich?

UF770
Beitragsersteller

Ich sehe meine Mutter wenigstens 1x die Woche. Sie verweigert schon lange jede Nahrung (lediglich noch 1 Joghurt und etwas Milchsuppe).Sie hat in einer Patientenverfügung vor ca. 5 Jahren festgelegt, daß es keine künstliche Ernährung geben darf. Sie ist seit ca. 2,5 Jahren nicht mehr ansprechbar (vaskuläre Demenz). Der Hausarzt ist auch oft im Heim und hat gesagt, daß sie wenigstens 500 ml Flüssigkeit am Tag braucht, um keinen Durstschmerz zu haben.

francis1505  12.01.2011, 13:45
@UF770

Hallo,

also wenn sie das in ihrer Patientenverfügung so festgelegt hat, dann müsst ihr das wohl oder übel so hinnehmen.

Die Nahrungsverweigerung gehört zum Alterungsprozess dazu.

Lasst sie so friedlich wie nur möglich ziehen, alles andere ist nur Viecherei!

Panikgirl  12.01.2011, 19:15
@francis1505

Oder habt Ihr vielleicht die Möglichkeit, sie selbst zu pflegen? Ich glaube, dass wohl kaum ein Mensch in einem solchen Heim unbedingt die Lust hat, weiter zu leben-:(

Sprech mal mit dem Pflegepersonal über deine Sorgen. Ja, es ist wirklich zu wenig. Werden ihr die Mahlzeiten ordentlich angereicht? Verweigert sie die Nahrungsaufnahme des öfteren? Ist das Personal gestresst, hat kaum Zeit das Essen anzureichen? Bekommt sie eine besondere Ernährungsform z.B. Aufbaunahrung? Kommt der Hausarzt regelmäßig zu ihr? Warum hat er es noch nicht bemerkt? Hat sie eine Erkrankung die den Körper auszeert? Das alles sollte mal abgeklopft werden. Schnapp dir die Stationsleitung und bespreche das alles mal sachlich. Bei uns im Haus können wir sogenannte Aufbaunahrung durch den Hausarzt verschreiben lassen oder mixen selber etwas nahrhaftes aber leckeres zusammen. Hast du schon unter die Bettdecke geschaut? Wie ist der Hautzustand? Wenn alles nichts hilft solltest du ein anderes Pflegeheim suchen. Wünsche viel Erfolg beim Gespräch.

Ja, das ist auf jeden Fall gefährlich niedrig. Ich schätze mal, 45 bis 50 kg wären schon hart an der Grenze. (BMI-Rechner)

Kümmer dich darum... ein zu niedriges Gewicht kann zu Organversagen führen.

34 kg...!? Das ist schon ernsthaft kritisch. Ich hoffe sie ist gut aufgehoben und wird schnell wieder gesund.

Ich glaube dass 34 kg bereits ein sehr kritischer Mindestgewicht ist, aber es kommt auf die Gesundheit, Verfassung etc. an