Ja

Das ist ein sehr eigenwilliger Gedanke, auf den ich selbst überhaupt nicht gekommen wäre.

Doch, finde ich gut.

Nein

Nein, aber gegen ein gleiches Rentenalter wäre wenig einzuwenden, abgesehen vielleicht von der Kinderkriegerei.

Es sollte nicht vom Geschlecht oder vom Alter, sondern vom gesundheitlichen Zustand abhängig sein.

Kelrycorfg  16.06.2024, 07:47

Gibt es schon, nennt sich vorgezogene Altersrente (allgemein als "Frührente" bekannt). Über die Höhe der Leistung lässt sich aber wahrlich streiten.

Othetaler  16.06.2024, 08:26
@Kelrycorfg

Ich meine natürlich eine volle Rente, egal ob man mit 30 oder 70 erwerbsunfähig wird. Und selbstverständlich muss es auch eine endgültige Altersgrenze geben, die an die durchschnittliche Lebenserwartung gekoppelt werden kann. Vielleicht minus 10 Jahre. Wobei die ja auch schon wieder sinkt.