Sollten LKW Fahrer besser bezahlt werden?

9 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Ja, das hätten sie meiner Ansicht nach wirklich verdient. Besonders schlimm werden wohl die Fahrer aus Osteuropa ausgebeutet.

Man sollte ihre Arbeit generell erleichtern: Oft fahren sie viel zu lange und finden dann kaum eine Parkmöglichkeit, um sich zu erholen. Die Sanitäranlagen an den Parkplätzen sind fürchterlich, die Verpflegung an den Raststätten ist oft schlecht und teuer...

Es ist ein harter Job!

tanzella  03.10.2022, 02:03

Vielen lieben Dank für den Stern.⭐

Ich freue mich sehr. Liebe Grüße 😃💐

Ja, in etwa der Höhe eines Arztes, denn bei LKW Fahrer liegt das Leben der meisten anderen Verkehrsteilnehmer ja auch in ihren Händen.

Nicht primär.. In erster Linie für humanere Arbeitsbedingungen sorgen wie einhaltbare Ruhezeiten (= ausreichend Parkplätze und realistische Terminpläne), kostenlose Sanitäranlagen, Möglichkeit zu anständiger Verpflegung etc.

Hi, SpionUnterUns.

Definitiv sollten die LKW-Fahrer besser bezahlt werden, denn das ist ein Knochenjob und geht an die Substanz.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Der Mindestlohn sollte erstmal tatsächlich durch gesetzt werden. Viele Osteuropäische Fahrer werden deutlich unter dem Mindestlohn bezahlt. Wenn die in Deutschland fahren, dann haben die auch den Anspruch auf dem Mindestlohn.

Die Gewerkschaften setzten sich schon dafür ein. Jetzt müssen auch die Behörden kontrollieren, ob die Firmen den Fahrern den Mindestlohn tatsächlich bezahlen.