Sollten im Kindergarten mehr Männer arbeiten? Was sind die Vorteile und Nachteile?

7 Antworten

Ich habe erlebt, dass männliche Erzieher sehr von Vorteil sind. Sie haben einfach einen anderen Draht zu den Jungs, und auch den Mädchen schadet es nicht, wenn sie neben weiblichen Erzieherinnen auch männliche Bezugspersonen haben.

Außerdem habe ich, ganz unabhängig vom Kindergarten, immer erlebt, dass eine gemischte Arbeitsgruppe ein besseres Arbeitsklima hat als rein männliche oder rein weibliche.

Ja, ich bin der Ansicht, dass es in der Erziehung und Bildung von jüngeren Kindern mehr Männer braucht, als das aktuell üblich ist. Die Kleinen brauchen männliche und weibliche Bezugspersonen.

Es sollten dort die Leute arbeiten, die entsprechend qualifiziert sind. Völlig egal welches Geschlecht.

MarioRaetzel  13.10.2021, 14:08

Ja, die Bezugspersonen brauchen sie (@eisenzeit). Doch sollte es vor allem um die pädagogische Haltung des Bewerbers gehen. Das ist wichtiger als eine Quote.

Eisenzeit  23.09.2021, 14:58

Normalerweise würde ich dir voll zustimmen. Aber in diesem Fall teilweise widersprechen. Denn Kinder brauchen auch männliche Bezugspersonen, viele habe ja keine mehr, da ihre Mütter alleinerziehend sind. Außerdem würden gerade Jungen von der Präsenz männlicher Erzieher profitieren .

Ich hatte mal im Privatkindergarten, einen Kindergartenonkel und ich fand es eigenartig.

Von mir aus, könnten schon mehr Männer im Kindergarten arbeiten, aber ich denke Jungs wollen einen viel spannendern Beruf ausüben.

Ich mag Kinder und will auch eigene, aber auf fremde Kinder aufpassen, wo die Eltern das Vorbild sind, finde ich nicht so einfach. Außerdem wird heutzutage soviel Geduld von den Eltern, dass sie zum Teil sehr verzogen und unerträglich fast sind, vorallem wenn die Schule gehen durch Insta und Co. werden die schon so früh reif, dass ich meinen Kind bis 14. das Handy verbieten werde. Ein Tastenhandy tut es schließlich auch.

spelman  23.09.2021, 15:01

"...Jungs wollen einen viel spannendern Beruf ausüben" - Erzieher ist ja wohl spannend! Das Problem ist eher die schlechte Bezahlung solcher Berufe.

Es gibt einen deutlichen Frauenüberschuss

Hebamme, Erzieherin, Grundschullehrerin, Sek1-Lehrerinnnen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]