Sollten Hersteller nicht lieber alle 2 Jahre neue Smartphones vorstellen?

3 Antworten

Hallo KaffeemitMilf,

Ja, klar wäre das wahrscheinlich besser. Du vergisst da nur eine Kleinigkeit:

Profit.

Denen ist völlig Wurst, was das Handy kann und ob wirs nach einem Jahr wieder wegwerfen, weil wir kaufens ja trotzdem.

Das ist das Problem, die können noch so einen Müll vorstellen, es wird gekauft. Und irgendwo ist es dann auch nachvollziehbar, dass die Unternehemn so viel wie möglich verdienen wollen. Leider eben auch auf zweifelhafte Art und Weise.

Außerdem müssten das dann alle so machen, sonst würden manche Unternehmen, die nicht jedes Jahr was neues rausbringen im Konkurrenzkampf zurückfallen.

LG KTM

Wäre es nicht besser zum Beispiel alle zwei Jahre ein neues Top-Smartphone rauszubringen und dann dafür die Zeit für neue Innovationen zu nutzen?

Damit in der Zwischenzeit die Konkurrenz ihre Innovationen raus bringt und man Kunden verliert?

Solange die Kunden was neues kaufen, auch wenn es nur wenig Innovation zum Vorgänger Modell hat, lohnt es sich offenbar.

Smartphones sollten so hergestellt werden, dass man sie auf jeden Fall 5 Jahre nutzen kann. Das heißt fünf Jahre Updates und leicht zu tauschende Akkus.

sonderdings  21.08.2022, 13:25

Aber absolutes Minimum! Ich wäre sogar für 10 Jahre Updates oder verpflichtende 100%-ige OpenSource-Stellung der Software.

KTM2110  21.08.2022, 17:27
@HarryXXX

Da wirds dann eventuell von der Hardware her schon schwierig.