Sollten die Klimaaktivisten alle im Gefängnis sitzen?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein 51%
Ja 49%

6 Antworten

Nein

In einigen Fällen kann ziviler Ungehorsam als gerechtfertigt angesehen werden, wenn Menschen glauben, dass sie auf diese Weise auf schwerwiegende Missstände oder Ungerechtigkeiten aufmerksam machen oder positive Veränderungen herbeiführen können. Historische Beispiele für zivilen Ungehorsam sind beispielsweise die Bürgerrechtsbewegung oder der Kampf für Frauenrechte.

Die Reaktion der Justizbehörden auf zivilen Ungehorsam kann stark variieren. In einigen Fällen können Personen, die an gewaltfreien Protesten teilnehmen, mit geringeren Strafen oder gar keiner Strafverfolgung rechnen, wenn die Strafverfolgungsbehörden die Gründe und den moralischen Kontext des Ungehorsams anerkennen. In anderen Fällen kann ziviler Ungehorsam jedoch als Verstoß gegen geltendes Recht betrachtet werden, und die Teilnehmer können strafrechtlich verfolgt und zu Gefängnisstrafen verurteilt werden.

Die Frage, ob Menschen, die zivilen Ungehorsam im Zusammenhang mit dem Klimaschutz begehen, im Gefängnis sitzen sollten, ist Gegenstand unterschiedlicher Ansichten und Diskussionen. Einige argumentieren, dass der Schutz des Klimas und die Bewältigung des Klimawandels eine so dringende Angelegenheit sind, dass gewaltfreier ziviler Ungehorsam als gerechtfertigt angesehen werden sollte, um politische Veränderungen zu fördern. Andere argumentieren, dass das Recht und die Einhaltung der Gesetze wichtige Prinzipien sind und dass es alternative Wege des Aktivismus gibt, die nicht mit illegalen Handlungen einhergehen.

Letztendlich hängt die Antwort auf Ihre Frage von den jeweiligen Rechtsvorschriften, der öffentlichen Meinung und den Umständen des Einzelfalls ab

Nein

Es gelten diese Strafen, welche im Gesetz geregelt sind. Obwohl die Gesellschaft Klimaaktivisten derzeit nicht wohlgesonnen ist, berechtigt dies nicht dazu, sie stärker zu bestrafen als andere Menschen. Wie die Strafe ausfällt liegt somit in der Zuständigkeit der Justiz und das ist auch gut so.

GG Art. 3 (1): Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

Somit erhalten sie auch alle die selbe Strafe. Auch Klimaaktivisten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
Nein

Das Klima wird durch den Mensch zerstört, ob jetzt ein paar mehr sterben und dadurch das Thema mal an Wichtigkeit erlangt oder wir aller in Zukunft mehr leiden müssen ist jetzt die Frage. Allerdings hat keiner gesagt, dass der Klimawandel angenehm wird und auch keiner, dass es einfach sei ihn zu bekämpfen.

Nein

Ich finde es schade das viele Menschen nicht verstehen das Klimaaktivisten für den Fortbestand unserer Spezies einstehen. Klar wenn Grenzen überschritten werden sind Strafen okay, aber ansonsten wäre es hilfreicher sich zu informieren wofür sich diese Menschen einsetzen und was sie dazu bewegt.