Sollten die Archive des Vatikans der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%
Jain 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt im Vatikan verschiedene Archive. Manche sind öffentlich zugänglich, das heißt, dass Studierende auf Antrag dort forschen können, wenn auch nicht in allen Abteilungen. Andere Archive sind derzeit noch nicht zugänglich. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn alle Archive geöffnet würden. Alle Historiker-Kategorien haben ihre Wünsche. Mich als Zeitgeschichtler würde vor allem interessieren, was der Vatikan nach dem Zweiten Weltkrieg alles getan hat, um faschistische Kriegsverbrecher (darunter auch einige Nazis!) in Sicherheit zu bringen. Manche Fälle sind ja bekannt, wie z.B. der des ehemaligen faschistischen Geheimdienstchefs Mario Roatta, der in Spanien, aber vor vor allem am Balkan schreckliche Kriegsverbrechen begangen hat, nach dem Krieg im Vatikan Zuflucht gefunden hat und dann vom Vatikan mit gefälschten Papieren in das weiterhin faschistische Spanien in Sicherheit gebracht wurde.

Ja

Vor allem die Buchhaltung 😁

Ja

Eine sehr interessante Frage die ich mit ja beantwortet habe. Ich denke mal das dort so einiges schlummert was wir uns nicht mal Ansatzweise vorstellen können. Der Vatikan weiß ganz genau was veröffentlicht werden kann und was auf keinen Fall bekannt werden darf.

Ja

Ja sollen, aber das werden die in der nächsten Zeit nie tun warum, überlege selber warum nicht, wenn du schon so eine Frage stellst ... und wenn auch doch, die ganze Wahrheit werden wir nie erfahren

Lg Frohe Weihnachten