Sollten Christen Fasten?

6 Antworten

Das bedeutet nicht, dass sie fasten müssen. Sie können aber, wenn sie es möchten. Das heißt, jeder kann das selbst entscheiden. Fasten hat keinerlei Auswirkung auf das ewige Leben oder den Glauben oder die Heilsgewissheit. Allein der Glaube ist ausschlaggebend für das Heil, alles andere ist Beiwerk.

Christen können fasten, müssen aber nicht. Jesus sagt da nur, dass sie fasten werden, wenn Er nicht mehr auf der Erde ist. Also schauen wir mal was in der Apostelgeschichte und den Briefen dazu steht:

Apg 14,23 Nachdem sie ihnen aber in jeder Gemeinde Älteste bestimmt hatten, befahlen sie sie unter Gebet und Fasten dem Herrn an, an den sie gläubig geworden waren.

1Kor 7,5 Entzieht euch einander nicht, außer nach Übereinkunft eine Zeit lang, damit ihr euch dem Fasten und dem Gebet widmen könnt; und kommt dann wieder zusammen, damit euch der Satan nicht versucht um eurer Unenthaltsamkeit willen.

2Kor 6,4 sondern in allem empfehlen wir uns als Diener Gottes: in viel standhaftem Ausharren, in Bedrängnissen, in Nöten, in Ängsten,

5 unter Schlägen, in Gefängnissen, in Unruhen, in Mühen, im Wachen, im Fasten;...

Wir sehen, es wurde gefastet, aber nirgends wird es als eine Plicht beschrieben.

Zu anderen Dingen werden wir explizit ermahnt, aber zum Fasten nicht. Deshalb kann man Fasten meiner Ansicht nach nicht als Pflicht bezeichnen.

Fasten steht oft in direkter Verbindung zu Gebet. Wenn man z.B ein wichtiges Gebetsanliegen hat, kann man in Verbindung damit fasten, um dem mehr Nachdruck zu verleihen und zu zeigen, wie ernst es einem ist. Oder auch wenn man sich einfach ganz auf den Herrn fokussieren möchte.

Fasten ist freiwillig und man trägt keinen Schaden davon, wenn man es nicht tut. Wenn man es aber tut kann das gesegnet werden und in manchen Situationen ist es empfehlenswert oder notwendig(Mk 9,29)

Wie, wann und wie lang wir fasten, bleibt uns selbst überlassen, das NT macht dazu keine Vorgaben.

LG und Gottes Segen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

In Jesaja 58 steht irgendwas von Morgenröte bis Abend musst du mal schauen, auch steht irgendwo dass Moses(glaube ich) auf den Berg ging und für 40 Tage weder Wasser und Essen zu sich nahm.

Die Morgenröte ist momentan um 6:20 circa ab da musst du fasten(kein Wasser und Essen) und am Abendgebet kannst du wieder essen, ist circa momentan um 16:20

Viel Spaß, aber da sind immer noch zu viele Fragezeichen, der letzte Gesandte hat uns alles richtig gezeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unzählige Gespräche mit Christen/Missionaren geführt

unknow100034
Beitragsersteller

Jesaja ist AT.

KamTashtaki2  02.01.2023, 02:16
@unknow100034

Zuviel im AT und Nt verloren gegangen, dann musst du auf die neueste Offenbarung schauen

unknow100034
Beitragsersteller
@KamTashtaki2

Deine versuche mich mit dem Islam zu überzeugen funktionieren nicht.

Mickey287  02.01.2023, 02:45
@unknow100034

Er überzeugt dich nicht mal lol

Sondern hat anscheinend mehr Wissen als wir beide.

Ich weiß nicht was er mit neueste Offenbarung meint.

Von Experte SurvivalRingen bestätigt

Gläubige Christen können, müssen aber nicht unbedingt fasten. Wenn sie fasten, bleibt es ihnen überlassen, auf was sie in dieser Zeit verzichten wollen. Das Fasten kann sich auf Essen und/ oder Trinken beziehen, aber auch auf Fernsehen oder andere Dinge. Es gibt keine Vorschriften. Manche verzichten ganz auf Essen, andere essen nur Gemüse. Wieder andere verzichten auf Alkohol oder Süßigkeiten usw.

Wichtig ist aber, dass Christen nicht fasten sollen, um Gottes Gunst zu verdienen oder Seine Liebe zu „vergrößern“. Gottes Liebe zu uns kann nicht größer werden als sie es bereits ist.

Die Bibel sagt in Johannes 3,16-18: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat."

Bedeutet das, dass Christen fasten müssen oder können?

Müssen: Nein.

Jesus spielt hier auf die Zeit nach seinem bevorstehenden Tod an.

Also ist eher eine Pflicht, oder etwas, dass man tun sollte, aber nicht muss?

Seufz! Wieso denken so viele immer in Regel, Riten und Gesetzen - obwohl Jesus so häufig darauf hinweis, dass dies in Bezug auf Erlösung nix bringt?

...und das, obwohl es doch auch Paulus so schön ausgedrückt hat (1. Korintehrbrief - Kapitel 12):

Alles ist mir erlaubt – aber nicht alles ist nützlich! Alles ist mir erlaubt – aber ich will mich von nichts beherrschen lassen!

Dabei ist es wuppe, ob es um Fleischkonsum, Fasten oder das tragen von grün-rot-karierten Jacken gehen sollte. 🤷‍♂️

unknow100034
Beitragsersteller

Ich denke nicht an Regeln oder Gesetze, sondern ich möchte einfach er Lehre Jesu folgen ich weiß, dass es im Christentum nicht um die Werke geht (Epheser 2, 8-10).

mchawk777  02.01.2023, 01:25
@unknow100034

Du wiedersprichst Dir in ein und dem selben Satz - und die Ausgangsfrage straft dem auch Lügen.
Chisten fragen nicht in der Kategorie: Muss ich dieses oder jenes? Das tun nur religiöse Menschen.
Christen leben aus der Erlösung, die Jesus erwirkt hat, und lassen Gott ans Ruder ihres Lebens = Zeigen Bereitschaft ihr Herz von Gott ändern zu lassen.

unknow100034
Beitragsersteller
@mchawk777

Ich sehe da keinen Widerspruch.
Christen lesen nunmal in der Bibel und wenn etwas nicht verstanden wird, dann sollte jeder das Recht haben nachzufragen.

SurvivalRingen  02.01.2023, 14:59
@mchawk777
Seufz! 🤷‍♂️

Du hast mit deiner Antwort zwar inhaltlich recht, aber ich finde einer Glaubensschwester gegenüber kann man schon etwas freundlicher antworten.(sie ist gläubige Christin, falls du das noch nicht wusstest)

lg