Hat Jesus nicht auf sein eigenen Rat gehört?

7 Antworten

Zu den Pharisäern sagte er

„Er” ist in diesem Fall Johannes der Täufer. Der hatte nie eine Verhandlung bei Pilatus, sondern ist von Herodes Antipas einen Kopf kürzer gemacht worden.

Der Täufer hat sich nicht an den Rat gehalten, den Jesus erst nach dem Tod des Täufers gegeben hat. Und nun?

Agnos2
Beitragsersteller

Stimmt,hatte das mit Math 23 verwechselt.

Es ist fraglich, ob es überhaupt einen formalen Prozess vor Pilatus gegeben hat. Wahrscheinlich ist das meiste mehr oder weniger erfunden, um eine Geschichte zu basteln, in der man die Schuld den Juden in die Schuhe schieben konnte.

Historiker haben über 2 Dutzend Verfahrensfehler ausfindig gemacht. Es ist unwahrscheinlich, dass alles so wie beschrieben abgelaufen ist.

helmutwk  29.05.2023, 16:19
Historiker haben über 2 Dutzend Verfahrensfehler ausfindig gemacht

Aber nicht vor Pilatus, sondern vorm Synhedrion.

304strichZUP  28.05.2023, 16:14

Hilfreich dazu Arnold Fruchtenbaum: Das Leben des Messias. Der Sanhedrin hat tatsächlich einige Vorschriften bezüglich Gerichtsverfahren damals gebrochen. Aber die Historizität deshalb anzuzweifeln ist ziemlich weit hergeholt. Ich bin froh wenn diese Generation von Ungläubigen Theologen endlich ausgestorben ist, die Kirche wird sich dann wieder erholen...

Nofear20  28.05.2023, 16:20
@304strichZUP

An der Hinrichtung selbst zweifelt die Forschung ja gar nicht. Die gilt sogar als ziemlich sicher. Nur hat man das Ganze Jahrzehnte nach Jesu Tod legendarisch ausgeschmückt.

304strichZUP  28.05.2023, 17:29
@Nofear20

Das ist mittlerweile ein alter Hut. Bultmann ist schon tot. Nachwievor gibt es keine wirklich überzeugende Hypothese über die Entstehung der Evangelien.

Nofear20  28.05.2023, 18:09
@304strichZUP

Doch die gibt es. Dazu muss man sich nur die neutestamentliche Forschung anschauen. Es halt immer noch so, wie der Theologe Conzelmann einst sagte:

Die Kirche lebt faktisch davon, dass die Ergebnisse der Leben-Jesu Forschung in ihr nicht publik sind.

Agnos2
Beitragsersteller

Das heißt noch nichts,heute werden auch viele Verfahrensfehler gemacht, außerdem besteht der Bericht wahrscheinlich von Laien die ihn weitergaben.

Nofear20  28.05.2023, 15:49
@Agnos2

Von Jesu Anhängern war keiner dabei, weil sie geflohen waren, aus gutem Grund. Da ist wohl wie bei allen Berichten Jahrzehnte später viel Fiktion und Fantasy dazugekommen.

Agnos2
Beitragsersteller
@Nofear20

In der tat ist Spekulation dabei

Das Gleichnis vom untreuen Verwalter ist sicher das schwierigsre aller Gleichnisse. Gleichnisse sind anders zu lesen. Du kannst diese Passagen nicht vermischen und eine völlig unsinnige Folgerung daraus ziehen. Jesus musste sterben. Ohne seinen stellvertretenden Tod und seine Auferstehung hätte es kein Erlösung gegeben. Vgl Psalm 22 und Jes 53 dazu.

Agnos2
Beitragsersteller

Trotzdem hat er sein eigenen Rat nicht befolgt

Die Hilfe der Pharisäer hat er sich damit bei der Verhandlung vor Pilatus verscherzt.

Jesus hätte aus dem nächtlichen Verhör als freier Mann rausgehen können, aber offenbar wollte er das nicht. Er stand kurz davor vom Hohepriester frei gelassen zu werden, da die Zeugen gegen ihn nichts belastbares vorgebracht hatten.

Dann hat er jedoch eine Gotteslästerung begangen als er sagte "Und ihr werdet den Sohn des Menschen sitzen sehen zur Rechten der Macht und kommen mit den Wolken des Himmels." Mk 14,62

Dadurch blieb dem Hohepriester keine andere Wahl als ihn dem Pilatus zu übergeben.

Thomas021  28.05.2023, 16:43
"Dann hat er jedoch eine Gotteslästerung begangen als er sagte "Und ihr werdet den Sohn des Menschen sitzen sehen zur Rechten der Macht und kommen mit den Wolken des Himmels.""

Damit bezichtigst Du den sündenlosen JESUS, eine Sünde begangen zu haben. Du sagst hier aus, er hätte eine Gotteslästerung begangen. Das hat ER ja gerade nicht, weil JESUS GOTT ist. Wenn ER nicht GOTT ist, hätte ER hier eine Gotteslästerung begangen und wäre zurecht vom Sanhedrin verurteilt worden. Du sagst hier also aus, dass JESUS zurecht gekreuzigt wurde.

Wer heutzutage behauptet, JESUS sei nicht GOTT, wie z.B. die „Zeugen Jehovas“, Moslems, Adventisten, Johannes Greber u.a., der bestätigt das Urteil des Sanhedrin und steht aufgrund dessen auf genau derselben Stufe derer, die JESUS getötet haben. Die Zeugen Jehovas behaupten, JESUS sei nicht GOTT und damit bestätigen sie den Richterspruch, aufgrund dessen JESUS sterben musste und was viel schwerwiegender ist: Sie behaupten ja, ohne es selber zu merken (die meisten werden es wohl nicht wissen, nicht merken), sie behaupten, dass JESUS eine Sünde begangen hat.

In dem Moment, wo sie sagen, JESUS ist nicht GOTT, ist JESUS tatsächlich nicht schuldlos gestorben, sondern es gab einen berechtigten Grund ihn hinzurichten, eben weil er sich GOTT selbst gleich machte. Und in diesem Zusammenhang stellt sich die Bestätigung des Richterspruchs des Sanhedrins als Bezichtigung heraus, dass JESUS nicht sündlos war, sondern einer Sünde schuldig. Genau der Sünde schuldig, sich selbst zu GOTT gemacht zu haben.

Wer allerdings diese Sünde JESUS zuschreibt, in dem er behauptet, er sei nicht GOTT, der hat die Folge zu tragen, dass dieser JESUS, den er da sich konstruiert, gar nicht mehr erlösen kann! Denn ein zu Recht hingerichteter Verbrecher kann kein Opfer bringen. Das Opfer, das JESUS gebracht hat, kann nur dann gültig sein, wenn JESUS tatsächlich der menschgewordene GOTT ist, denn er ist ja hingerichtet worden dafür, dass er sich selbst zu GOTT machte.

Jehovas Zeugen u.a. behaupten, JESUS sei nicht GOTT, bestätigen dadurch das Todesurteil, welches JESU getroffen hat und sie schreiben ihm die Sünde zu, sich selbst zu GOTT gemacht zu haben, genau wie damals, wie die, die ihn verurteilt und hingerichtet haben, hinrichten haben lassen. Der Sanhedrin hatte genau so die Distanz zu JESUS, wie die Zeugen Jehovas u.a. und sie hatten dieselbe Einstellung gegenüber JESUS, wie die Zeugen Jehovas.

Also, es ist ein Kreislauf von gegenseitigen Bedingungen, ein geschlossener Wirkkreis von Unsinn, den die Zeugen Jehovas u. a. mit der Behauptung, JESUS sei nicht GOTT, initiieren, einfädeln. Dasselbe machen die Moslems, also der Islam, dasselbe machen die Adventisten, dasselbe machte Johannes Greber und manche andere. Auch sie begehen mit der Behauptung, dass JESUS nicht GOTT sein kann, denselben logischen Fehler und stellen sich mit den Juden gleich, die damals aus religiösen, gesetzlichen Gründen heraus JESUS töten ließen.

BillyShears  28.05.2023, 18:02
@Thomas021
Damit bezichtigst Du den sündenlosen JESUS, eine Sünde begangen zu haben.

War ja nicht seine erste (aber wohl seine letzte).

Thomas021  28.05.2023, 18:11
@BillyShears

Du bezichtigst also nicht nur den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS, welcher ohne jede Sünde durchs Erdenleben ging, eine Sünde, eine Gotteslästerung begangen zu haben, sondern lästerst hier nun selber GOTT. Bist Du jetzt zum Atheisten geworden und hast das Christ-Sein aufgegeben?

BillyShears  28.05.2023, 18:23
@Thomas021

Ich kenne die Texte ganz gut die über ihn überliefert worden sind.

Thomas021  28.05.2023, 18:45
@BillyShears

Ich auch, deshalb weiß ich, dass ER nicht eine einzige Sünde begangen hat. Dann mal her mit den Textstellen, in die Du hinein interpretierst, dass ER da Sünden begangen haben soll.

Thomas021  28.05.2023, 18:47
@BillyShears

Das mit der Gotteslästerung beim Sanhedrin, war ja schon eine Fehlinterpretation von Dir, oder willst Du behaupten, dass JESUS nicht buchstäblich der EINE GOTT Selbst ist?

BillyShears  28.05.2023, 19:15
@Thomas021

Dort wo er Gebote aufhebt, lockert oder verschärft, dort wo er aufruft sich nicht an Gebote zu halten, dort wo er sich selbst nicht an Reinheits- und Sabbatgebote hält. Das sind alles Gesetzesbrüche und damit Sünde.

Thomas021  28.05.2023, 20:15
@BillyShears

Es wäre schon gut, wenn Du die konkreten Textstellen angibst, auf die Du Dich beziehst, damit wir in der Diskussion konkret und unmissverständlich wissen, was Du nun meinst.

Wenn ich Deine Antworten und Kommentare hier lese, fällt mir immer mehr die Kinnlade herunter. Damit machst Du nun JESUS die gleichen Vorwürfe, wie sie die Pharisäer machten. Du wirfst also, genau wie die blinden Pharisäer, JESUS CHRISTUS vor, welcher buchstäblich der EINE GOTT Selbst ist (siehe u. a. Jesaja 9,5), ER, der der HERR des SABBAT ist, hätte den Sabbat gebrochen?! Ernsthaft jetzt?!!! JESUS, der an einem Sabbat Nächstenliebedienst ausübte und einen Menschen heilte!!! Dem wirfst Du, wie die blinden Pharisäer, vor, ER hätte den Sabbat gebrochen und damit eine Sünde begangen?!

Kennst Du nicht die Bibeltextstelle, wo auf diesen toten Glauben hingewiesen wird, den manche Menschen aber für vollkommenen Glauben halten, eben diese „Herr, Herr“-Sager und dass dieser Glaube das Himmelreich nicht erwirken wird?! So wie eben auch manche Pharisäer meinten, die Satzungen von Moses buchstabengerecht auszuführen und dabei ihre boshaften Taten am Nächsten hinter einem Glauben an GOTT verbergen wollten und von JESUS deutlich des Unglaubens an GOTT gescholten wurden.

Kennst Du nicht den geistigen Sinn des 3. Gebots?:

„Du sollst den Sabbat heiligen.“ –

Der Sabbat ist weder der Samstag, noch der Sonntag, noch der Oster- und der Pfingstsonntag, noch irgendein anderer Tag in der Woche oder im Jahre, sondern er ist nichts anderes als der Tag des Geistes im Menschen, das göttliche Licht im menschlichen Geiste, die aufgehende Sonne des Lebens in der menschlichen Seele. ̲D̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲d̲e̲r̲ ̲l̲e̲b̲e̲n̲d̲i̲g̲e̲ ̲T̲a̲g̲ ̲d̲e̲s̲ ̲H̲e̲r̲r̲n̲ ̲i̲m̲ ̲M̲e̲n̲s̲c̲h̲e̲n̲, den er fortwährend mehr erkennen und durch alle seine Handlungen heiligen soll, die er aus Liebe zu GOTT und daraus aus Liebe zu seinem Nächsten verrichten soll.

Willst Du jetzt noch immer behaupten, der EINE GOTT JESUS CHRISTUS, der HERR des SABBAT, hätte eine Sünde begangen, indem er an einem physischen Sabbattag Menschen heilte, Nächstenliebedienst tat?!!!!!
BillyShears  28.05.2023, 21:57
@Thomas021
Es wäre schon gut, wenn Du die konkreten Textstellen angibst

Ich dachte Du hättest gesagt Du kennst sie?

Willst Du jetzt noch immer behaupten, der EINE GOTT JESUS CHRISTUS, der HERR des SABBAT, hätte eine Sünde begangen, indem er an einem physischen Sabbattag Menschen heilte

Ich will damit sagen, dass er sich nicht an das Sabbatgebot gehalten hat, richtig.

Damit machst Du nun JESUS die gleichen Vorwürfe, wie sie die Pharisäer machten.

Jo, sie waren die toratreuen und Jesus nicht. Deswegen ja seine Konflikte mit ihnen.

Thomas021  28.05.2023, 22:08
@BillyShears

Wahnsinn! 😱 Jetzt ist mir die Kinnlade aber endgültig abgefallen! Wird ja immer krasser, was Du da als der "Christ", der Du vorgabst zu sein, da an Gotteslästerungen rauslässt.

BillyShears  28.05.2023, 22:41
@Thomas021

Die Texte der Evangelien scheinen dir wirklich neu zu sein. Na dann wünsch ich dir viel Spaß beim lesen.

Thomas021  28.05.2023, 23:14
@BillyShears

Wie sehr Du die Evangelien fehlinterpretierst, habe ich tatsächlich noch nicht erlebt. Jemand, der sich als Christ bezeichnet, Jesus, wie es die Pharisäer taten, die JESUS schwer rügte, bezichtigen, ER hätte gesündigt. Da hast Du Dich wohl selbst gesprochen hier und Dich selbst offenbart, als jemand, der den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS und Sein Evangelium noch so gar nicht kennengelernt hat, denn da gehört klar erkannt für JEDEN(!) Christ, dass JESUS CHRISTUS absolut sündenfrei über diese Erde ging. Wer da JESUS Sünden unterstellt, muss bewusste gotteslästerliche Böswilligkeit unterstellt werden! Denn das ist nicht möglich, JESU Evangelien so falsch zu verstehen:

Die Bibel stellt klar heraus, dass Jesus Christus, auch wenn er, wie wir, immer wieder auf die Probe gestellt wurde (Hebräer 4,15), nie Sünde beging:

1. Joh. 3,5 "Und ihr wisst, dass er erschienen ist, damit er die Sünden wegnehme, und in ihm ist keine Sünde."

Apostel Petrus sagte klar: „der keine Sünde getan hat und in dessen Mund sich kein Betrug fand“ (1. Petrus 2,22). Da JESUS CHRISTUS der EINE GOTT ist, ist er in der Tat nicht fähig zu sündigen.

helmutwk  29.05.2023, 16:12
@BillyShears
Ich kenne die Texte ganz gut die über ihn überliefert worden sind.

Aber dein Maßstab, mit dem du misst, was Sünde ist, ist nicht der Maßstab dieser Texte.

BillyShears  29.05.2023, 16:31
@helmutwk

Was ist denn der Bibel zufolge der Maßstab (oder auch Zuchtmeister) für die Sünde?

helmutwk  24.06.2023, 21:51
@BillyShears

Auf jeden Fall ist der Maßstab so, dass Jesus keine Sünde begangen hat (wird ja in den Texten, »die über Ihn überliefert sind« ausdrücklich gesagt).

Sünde wär im Griechischen hamartia („Abweichung”, oft leicht irreführend als „Zielverfehlung” übersetzt). Abweichen vom Willen Gottes, wie er z.B. in den Geboten im AT zu erkennen ist. Aber hatte immer engen Kontakt zu Seinem Vater, und befolgte Seinen Willen.

Klar, aus der Sicht des Synhedriums sind solche Aussafen (genauso wie die oben zitierten Worte Jesu) eine Gotteslästerung, aber eben nicht aus Gottes Sicht.

BillyShears  27.06.2023, 13:21
@helmutwk
Abweichen vom Willen Gottes, wie er z.B. in den Geboten im AT zu erkennen ist.

Richtig. Siehe zB Röm 3,20

Klar, aus der Sicht des Synhedriums sind solche Aussafen (genauso wie die oben zitierten Worte Jesu) eine Gotteslästerung

Aufgrund des Gesetzes (dem auch der Mann aus Nazareth unterstand -> Gal 4,4).

helmutwk  06.07.2023, 07:09
@BillyShears
Aufgrund des Gesetzes

Wo verbietet das Gesetz, dass Gott, wenn Er als Mensch auf die Erde kommt, sich als Gott outet?

PS: Wird wohl noch was dauern, bis ich wieder regelmäßig auf Gf bin …

BillyShears  09.08.2023, 11:05
@helmutwk
Wo verbietet das Gesetz, dass Gott, wenn Er als Mensch auf die Erde kommt, sich als Gott outet?

Eine solche Aussage findet sich nicht in Mk 14,62.

helmutwk  12.08.2023, 09:00
@BillyShears

In Mk 14,62 outet sich Jesus als Gottes Sohn, der auf den Thron Gottes sitzen wird. Entweder stimmt das nicht - dann ist es eine Gotteslästerung. Oder es stimmt - dann sagt das Gesetz nichts dagegen.

Das war doch, was ich mit meiner Aussage gesagt habe. Aber wohl einen Tick zu verklausuliert.

Agnos2
Beitragsersteller

es ging um Pilatus sein Verhör, nicht vor dem Sanhedrin

BillyShears  28.05.2023, 15:18
@Agnos2

Und ich habe dir beschrieben, weshalb Jesus dem Sanhedrin keine andere Wahl ließ und weshalb sie ihn vor Pilatus nicht unterstützten.

Er wollte es so.

Lk16: Einschleimen in der Welt {bei denen in den ewigen Hütten(?)}...

Lk3: Taufe, als falsch verstandenes Mittel zur Rettung vor zukünftigem Zorn (Gottes)

Und was hat das miteinander zu tun?

helmutwk  29.05.2023, 16:15
Einschleimen in der Welt

Nö. Hier sollen wir das, was wir von Gott zur Verfügung bekommen haben (Lebenszeit, Geld etc.) so benutzen, dass wir im Jenseits (wenn wier von dem »Job« auf dieser Welt »entlassen« sind) Fürsprecher haben.

Agnos2
Beitragsersteller

Mach doch eine Frage