Warum fasten die Zeugen Jehovas gar nicht?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher wie auch heute hat man unter Fasten gebetet um den Ernst eines Gebets zu untermauern.

Sei es bei Reue, Trauer oder wenn man darum bittet das Gott das Herz von jemand nahestehenden doch berühren mag etc.

Auch bei längeren Gebetszeiten nimmt man Gott dann viel besser wahr auf der geistigen Ebene.

Ich denke das man in dieser Religion eher auf die Indoktrinierung setzt, sowie das die suggestiven Auslöser regelmäßig aufgefrischt werden, welche die Beschäftigung der Ratio einerseits aufrecht erhalten soll, dies aber nur in den von der geistlichen Führung vorgegebenen Denkbahnen.

Diese besagen, das nur 144000 den heiligen Geist im besonderen Maße erhalten.

Beten dann die Anhänger wohlmöglich noch unter Fasten und werden mit der Gnade Gottes konfrontiert der jeden seine Gegenwart schenkt der sich Gott naht, bekommt wohlmöglich noch das Gefolge den Gedanken es wäre Geist gesalbt und komme in den Himmel... Dann käme das mit den 144000 ja nie hin ... Und das darf um des selbsternannten Sklaven willen, um seiner selbst willen, nie passieren.

Daher: Gebete immer nur kurz und knackig, am besten in unbequemer Haltung, also im stehen....