Sollten CDU und SPD sich auflösen und stattdessen eine neue starke Partei der Mitte gegründet werden?

6 Antworten

Ich denke zwar das die spd inzwischen weit von ihrer Position als arbeiterpartei abgerückt ist, aber einen Zusammenschluss mit der cdu halte ich für falsch.

Beide Parteien kommen aus einer völlig anderen Tradition. Daher spricht sehr sehr viel dagegen, dass diese Parteien sich zusammenschließen. Und was bringt dieses Gerede von "der Mitte"? Was ist das? Politische Gesäßgeografie? Alle wünschen sich die Mitte, doch wie wird das interpretiert... Eine Demokratie braucht eine starke bürgerlich-konservative Kraft, eine soziale demokratische Kraft, aber auch eine liberale (die es in der Form derzeit leider in Deutschland nicht gibt) und eine ökologische Kraft... was eine Demokratie nicht braucht, ist eine rechtspopulistische und rechtsextreme Kraft... das hat nicht zuletzt 1933 gezeigt.

Nein.

hobepof
Beitragsersteller

Warum nicht? Ich würde die wählen.

Singuli  02.09.2024, 19:54
@hobepof

Meinst du die sind dann anders was wäre denn dann anders deiner Meinung nach?

Es genügt schon, dass die beiden uns immer wieder mit der Großen Koalition begnügen.

Das sehe ich eher komplett gegenteilig. Ich hätte lieber, dass sich die Parteien noch mehr in ihre Spezialgebiete aufsplitten.

Allerdings sind SPD und CDU so starke Marken, dass es nicht passieren wird.