Sollten alle Firmen die Zuviel co2 produzieren geschlossen werden?

4 Antworten

Ja alle Weg! damit Deutschland endlich auf einer Stufe mit Rumänien und Co steht. Und dann auch endlich den Mindestlohn wieder abschaffen. Da muss ich wenigstens keine 12 € die Stunde mehr für meine Putze zahlen.

Lawrrt
Beitragsersteller

Man kann ja aus dem Ausland Sachen bestellen

horribiledictu  26.09.2023, 07:25
@Lawrrt

ja, udn dort wird ohne Emissionen produziert? der Atmosphäre ist es egal, ob der Dreck in DE oder Indonesien rausgeblasen wird!

Nofear20  26.09.2023, 07:26
@Lawrrt

Auch Sachen aus dem Ausland muss man bezahlen.

Jack98765  26.09.2023, 07:50
@Lawrrt

Klar, nur was hat DE davon, wenn

a) die Ware im Ausland produziert wird
b) dort gekauft wird
c) daheim niemand Geld hat wodurch
d) der Staat auch keine Steuern einnimmt und du
e) ganz ohne soziale Unterstützung daheim rumlungerst und dann "Danke grüne Regierung" rumgröhlst

Lawrrt
Beitragsersteller
@Jack98765

wir müssen das Klima retten, deswegen

Jack98765  26.09.2023, 08:02
@Lawrrt

So retten wir das Klima aber auch nicht. Wird 100% der Ware, die DE benötigt, außerhalb produziert, sind die Abgase der Produktion ja nicht automatisch weg.

apt2nowhere  26.09.2023, 10:09
@Lawrrt

so man Geld hat - das wird aber in einem solchen Fall für die Mehrheit Mangelware sein

apt2nowhere  26.09.2023, 10:11
@Jack98765

wie wahr - sogar im Gegenteil - man muss davon ausgehen, dass diese Ware irgendwo produziert würde, wo man es nicht so genau mit dem Umweltschutz nimmt - dazu kommen noch längere Transportwege // naja, naive Kerlchen, die sich die Welt sehr einfach vorstellen

Natürlich nicht - wie kommst du auf so etwas?

Das Hauptproblem wird sein, das wenn du hier bei uns diese Betriebe zu machst, die Nachfrage nach den Produkten ja damit nicht aufhört, eher im Gegenteil weil sie knapper werden!

Heißt: Sie produzieren dann halt in anderen Ländern weiter - wahrscheinlich dann gänzlich ohne Umweltauflagen und schön billig! Super Sache!

Wir haben dann Arbeitsplätze vernichtet und es gibt auch keine Steuern mehr und die Umwelt hat voll verloren weil jetzt völlig ohne Auflagen produziert wird.

Mein Vorschlag: Eher Versuchen diese Firmen zu unterstützen in der Umstellung auf eine Umweltschonendere Produktion - dann ist allen geholfen.

Geht nicht so einfach zb müsste dann sehr viele Hersteller von Kleidung geschlossen werden. Die Textilindustrie produziert mehr co 2 als Schiffs und Flugverkehr zusammen.

Für Handyrohstoffe wird Regenwald im großen Stil gerodet auch für Futteranbau und Palmöl. Da entsteht allgemein auch Viel co 2.

Streaming und zocken verursachen auch viel co 2 . Die Rechenzentren in Frankfurt verbrauchen mehr Strom als der Flughafen und das erwähne ich obwohl ich es nutze.

Man kann wenn versuchen weniger zu konsumieren und selbst zu sparen.

Nein. Warum geschlossen? Sie sollen ihren Emissionen senken und in neue Technologien investieren.