Sollten Absätze immer in etwa gleich lang sein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist eine sinnfreie Vorgabe.

Ein Absatz ist so lang, wie er aus sinnvollen, inhaltlichen Gründen zu sein hat.

Natürlich sollte er länger als nur EIN Satz sein...

Gruß, earnest

earnest  09.11.2021, 12:49

Danke für den Stern!

Wenn der Wunsch deiner Lehrerin ist, dass die Absätze ungefähr die gleiche Länge haben, dann ist das so. Da kann ja jeder seine eigene Meinung haben, aber deine Lehrerin kann ihre Aufgaben ja stellen wie sie möchte.

earnest  03.11.2021, 12:37

Man sollte einen solchen Quatsch aber nicht befolgen.

LottaKirsch  03.11.2021, 11:40

Die Frage ist nur, ob man so eine dumme "Regel" nicht hinterfragen sollte. Ich würde das hinterfragen – bei ihr.

hamdschaa  03.11.2021, 11:41
@LottaKirsch

Wenn die Lehrerin eine Anweisung für eine Aufgabe gibt dann macht man es halt so, sie kann entscheiden wie ihre Schüler die Aufgabe zu erledigen haben.

LottaKirsch  03.11.2021, 11:44
@hamdschaa

Ist das dein Ernst?

Was ist mit Selberdenken und fundiertem Hinterfragen? Lehrkräfte sind auch nur Menschen; sie können sich auch irren bzw. in ihrem Trott stecken und sie können ihre Haltung bzw. hier: die "Regel" auch überdenken.

LottaKirsch  03.11.2021, 11:48
@hamdschaa

Das kannst du gerne machen; für mich wär das nichts. Und ich begrüße jeden Menschen, der fundiert und reflektiert hinterfragt.

earnest  03.11.2021, 12:38
@hamdschaa

Nein, "man" macht das keineswegs. "Man" hinterfragt und macht es dann so, wie man es für richtig hält.

earnest  03.11.2021, 12:38
@hamdschaa

Man kann es auch lassen - wenn es wie hier sinnlos ist.

spanferkel14  03.11.2021, 12:55
@hamdschaa

Du bist der richtige Befehlsempfänger und Duckmäuser. Tust du immer, was man dir sagt, egal wie hirnrissig das ist?

hamdschaa  03.11.2021, 16:53
@spanferkel14

Nein wenn ein LEHRER mit aber sagt ich soll gleichlange Absätze machen dann mache ich das, mann muss doch keine einfache Aufgabenstellung hinterfragen wtf

spanferkel14  03.11.2021, 17:47
@hamdschaa

Hast du den Lehrer denn nicht gefragt, warum die Absätze (ungefähr) gleich lang sein sollen, auch wenn in einem der Absätze inhaltlich z.B. mindestens doppelt so viel "untergebracht" werden muss wie in einem anderen und in einem dritten vielleicht nur 2 oder 3 kurze Sätze nötig sind? Ich denke, der Lehrer hat einfach nicht nachgedacht. Vielleicht wollte er dir helfen, und um es dir seiner Meinung nach besonders "leicht" zu machen, hat er eben gesagt, dass du etwa gleich große Absätze machen sollst. Tatsächlich macht diese unsinnige Anweisung aber alles nur komplizierter. Denn Absätze macht man nach dem Sinnzusammenhang und nicht nach gleicher Zeilenzahl. - Lehrer sind keine Halbgötter, und intelligente Schüler sollten immer (hinter)fragen, wenn ihnen etwas nicht logisch erscheint. Fragen ist kein Zeichen von Dummheit, sondern zeigt, dass du denken kannst.

Von earnest und bestätigt

Absätze sollten so lang sein wie nötig. In der Regel kennzeichnet ein Absatz den Beginn oder das Ende eines Gedankenganges bzw. Teilthemas.

https://de.wikipedia.org/wiki/Absatz_(Text)

In einem Absatz hat der geschriebene Text meist einen eigenen Sinnzusammenhang (daher auch Sinnabschnitt genannt) oder auch ein eigenes kleines Thema. Ist dieser Gedanke ausgeführt, folgt ein neuer Absatz.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst

stellastylik
Beitragsersteller

Danke :)

höre ich zum ersten mal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD