Sollte Zoos abgeschafft werden?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein, sie sollten nicht abgeschafft werden 67%
Ja, sue sollten abgeschafft werden 33%

10 Antworten

Ja, sue sollten abgeschafft werden

Kurz kann ich es bei so einem Thema nicht machen, tut mir leid. ;-D

Die Gitter und dass sie eingesperrt sind, ist wohl nicht DAS Problem. Das sind menschliche Assoziationen zum Knast. Tiere legen keine hunderte Kilometer Strecken zurück, weil sie spazieren gehen, sondern, weil sie es müssen, um auf Nahrungs- oder Partnersuche zu gehen. Diese Wege sind oft mit Risiken und Gefahren verbunden, denn die Natur ist kein Disneyland!

In Dokus wird auch nicht immer alles bis in die schlimmsten Details gezeigt. Der Zuschauer soll zwar die Realität sehen und erfahren, aber dennoch Spaß und keine Angst bei der Doku verspüren.

Zoos dienen der Arterhaltung und sind wir mal ehrlich, die Natur ist auch durch den Menschen in vielen Teilen der Welt nicht mehr lebenswert. Die meisten Pfleger geben sich sehr große Mühe, damit es ihren Schützlingen gut geht. Wegen dem Gehalt, das alles andere als hoch für diese sehr anstrengende Arbeit ist, wird dort keiner diesen Beruf gewählt haben.

Kommen wir nun zu den Kontras:

Das Problem für die Tiere, die dort leben, ist vor allem Langeweile, die trotz Beschäftigung nicht aus dem Weg geräumt werden kann. Das Klima ist meist auch nicht stimmig zur jeweiligen Art. Sie haben keine Partnerwahl, sondern müssen sich miteinander arrangieren, was nicht immer gut ausgeht! Oft gibt es auch nicht genug Artgenossen.

Platzmangel ist ein weiteres Problem. Auch, wenn ich gerade davon schrieb, dass hunterte Kilometer Wanderungen seinen unschönen Grund haben, reicht eigentlich keinem Tier, das größer als ein Erdmännchen ist, nur ein paar hundert Quadratmeter. Wenn Tiere umziehen, ist diese Reise, die meisten viele, viele Stunden dauert, in den Transportboxen alles andere als schön.

Zoos übernehmen wichtige Aufgaben, gerade, was die Arterhaltung betrifft und arbeiten oft mit Organisationen für Tier- und Naturschutz zusammen. Aber, der Zoo ist auch vor allem eins; ein lukratives Geschäft.

.

Warum ich mich in deiner Frage gegen Zoos entschieden habe, hat den Grund, dass die Tiere mit ihrem stereotypischen Verhalten immer wieder selbst zeigen, dass Zoos nichts für sie ist.

Wieder und wieder zur Wand rennen und den Kopf in den Nacken werfen oder das ewige Nicken (Weben) bei Elefanten, zeigt in aller Deutlichkeit, warum der Zoo für sehr viele Tiere alles andere als ein Paradies ist. Es gibt bestimmt auch Tiere, die sich im Zoo wohlfühlen. Sehr intelligente Tiere, wie Menschenaffen, Delfine, Hyänen, Elefanten, Papageien, uvm. gehören für mich nicht dort hin.

Nein, sie sollten nicht abgeschafft werden

Zwar werden die Tiere meist nicht Artgerecht gehalten, zumindest sichern aber die Tiere im Zoo das überleben von Spezies, die in freier Wildbahn ausgerottet werden

yumekoox  30.10.2022, 23:06

naja, aber was bringt es uns, wenn eine spezies zwar nicht ausstirbt, dafür aber sehr schlecht behandelt und nicht artgerecht gehalten wird?

Moltke66
Beitragsersteller
@yumekoox

Man kann sie wieder auswildern wenn ihr Lebensraum wiederherstellt wurde.

yumekoox  31.10.2022, 09:05
@Moltke66

hmm, aber bis das geschafft wurde sind sie ja trotzdem gefangen.. vielleicht

Ja, sue sollten abgeschafft werden

Tiere gehören in die Wildnis und nicht in Käfigen oder beschränkten Freilaufgehegen.

Moltke66
Beitragsersteller

Das mit drn Zoos sehe ich ähnlich.

Ja, sue sollten abgeschafft werden

Natürlich sollten Sie das.. Die gehören in ihren natürlichen Lebensraum und Schluss.

Moltke66
Beitragsersteller

Was ist mit Arten die keinen Lebensraum mehr haben?

Blade94  31.10.2022, 00:00
@Moltke66

Zoos tragen so gut wie keinen Beitrag zum Arterhalt bei. Wenn jemand dir mit einem der wenigen Einzelfälle kommt, die tatsächlich in Zoos nachgezüchtet werden konnten, sind das absolute Ausnahmen, die in Relation zum Gesamtartensterben lächerlich sind. Zoos richten wahnsinnig viel Schaden an.

Moltke66
Beitragsersteller
@Blade94

"Wenn jemand dir mit einem der wenigen Einzelfälle kommt, die tatsächlich in Zoos nachgezüchtet werden konnten, sind das absolute Ausnahmen, die in Relation zum Gesamtartensterben lächerlich sind."

Besser als garnichts.

"Zoos richten wahnsinnig viel Schaden an."

Welche denn?

Blade94  31.10.2022, 00:27
@Moltke66

Man muss das Konzept Zoo im Verhältnis von positivem zu negativem Wirken betrachten. Und da wird der Erhalt der Artenvielfalt, als so ziemlich das einzige Pseudoargument, zusammen mit der Zugänglichkeit für Menschen genannt. Viele Tiere kann man nicht mal annähernd, artgerecht halten. Sie werden es aber trotzdem aus kommerziellen Gründen, mit all dem psychologischen Schaden, der sich aus Gefangenschaft, fremden Lebensraum, etc.. ergibt. Und wenn der Lebensraum von Arten bedroht bzw. verschwunden ist, dann muss dieser geschützt, bzw. wiederhergestellt werden. aber nicht die Existenzbegründung von solchen Einrichtungen, in alle Ewigkeit gerechtfertigt werden.

Nein, sie sollten nicht abgeschafft werden

Bilde dir deine Meinung bitte nicht online, sondern vor Ort und komme mit den Experten im Zoo ins Gespräch, erfahre so mehr von ihrer Arbeit und urteile dann. Das hilft dir mehr als jede Abstimmung auf der Plattform hier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung