Sollte Walfang verboten sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich bin auf jeden Fall dafür! Wale sind schon vom Aussterben bedroht und das Jagen von Walen bringt das Ökosystem im Meer durcheinander.

Aktuell betreiben nur noch 3 Länder Walfang: Japan und Island (zu angeblich wissenschaftlichen Zwecken, was natürlich totaler Quatsch ist) und Norwegen zu offiziell kommerziellen Zwecken. Das Problem ist einfach, dass Walfang in einigen Ländern Kultur und Tradition ist. Das gilt jedoch auch für Kanada und die USA, die es mittlerweile schon eingestellt haben.

Wale stehen häufig an der Spitze der Nahrungskette. Bartenwale ernähren sich meist von Krill und Plankton. Wenn wir Wale weiter jagen, dann wird es irgendwann zu viel Krill und andere Lebewesen im Meer geben, was ein Problem darstellen würde.

https://youtu.be/W97H9hvCgMc

In dem Video wird nochmal alles sehr gut erklärt und auf der Webseite, gibt es noch andere Artikel zum Thema.

Hier noch ein Bild von allen Ländern der Welt, die in ihrer Geschichte schon Walfang betrieben haben. Das sind besonders die Länder mit direktem Zugang zum Meer, auch wenn Afrika eine große Lücke bildet. Wie man sehen kann, haben fast alle Länder, die schon Walfang betrieben haben, ihn inzwischen eingestellt. Dass dies drei Länder noch nicht hinbekommen haben, ist enttäuschend.

Bild zum Beitrag

https://de.whales.org/wdc-ziele/walfang-stoppen/

LG

 - (Psychologie, Ernährung, Biologie)
Ludi12B  15.08.2023, 18:47

Vielen Dank für den Stern! 🌟

Ja zumindest noch sehr stark eingeschränkt werden. Der Walfang so wie Island, Japan und Norwegen es machen sollte verboten werden.

Viele Wale sind bedroht wenn auch nicht nur durch Walfang. Der ganze Lärm im Meer und der Schmutz zb Plastik ist auch ein Problem für sie. Schiffe, Sonar, Schallkanonen für Wale ein großes Problem. Die letzten beiden sind extrem schlimm. Sonar und Schallkanonen irritieren Wale so sehr dass sie die Orientierung verlieren, taub werden oder sogar sterben können. So manche Strandungen kommen wegen dem Lärm im Meer. Müll usw macht ihnen auch zu schaffen.

Man müsste aber dann auch den Fang so einiger fischarten extrem einschränken es bei einigen ganz verbieten. Viele Arten sind durch Überfischung und schlechte Fangmethoden stark gefährdet. Zb schleppnetze usw . Die töten sogar noch wenn sie nicht mehr wirklich genutzt wurden und im Meer treiben. Viele Tiere auch Wale, Robben Schildkröten ,haieverfangen sich in solchen Geisternetze und sterben. Allerdings scheint es bei Fischen vielen egal zu sein wenn sie aussterben würden oder bedroht sind.

"Leiden ziemlich stark" ist untertrieben. Die Wale sterben beim Walfang.

Und ja, ich finde auch, das sollte verboten werden. Glücklicherweise gibt es nur noch Japan, Norwegen und Island, die das betreiben, aber es wäre toll, wenn auch die das drangeben würden.

Walfang sollte vor allem deshalb verboten werden, weil - modern ausgedrückt - die Bestände vieler Walarten stark gefährdet sind.

Ich bin für das Ende des Walfangs.