Sollte Technologischer Fortschritt grenzen haben?

5 Antworten

Wenn es um Waffen geht, ja.

Wenn es um Gegenstände des Alltags geht, braucht es Fortschritt. Alleine schon der Umwelt zuliebe.

Die Grenzen fangen nach unserer heutiger Auffassung da an, wo es zu Konflikten mit der Gesetzeslage bzw. mit den Menschenrechten kommt.

Dass die Grenzen dort anfangen heißt aber nicht, dass sie nicht trotzdem überschritten werden können. Siehe z.B. das Social Scoring System in China. Das wäre mit unseren freiheitlich-demokratischen Werten ethisch eher weniger vereinbar.

Feste, eindeutige und nicht überschreitbare Grenzen wird man wahrscheinlich nicht ziehen und kontrollieren können. Und das ist sowohl Fluch und Segen zugleich. Fluch, weil z.B. staatliche oder andere mächtige Akteure sich irgendwann über die Grenzen hinwegsetzen können, indem z.B. neue Gesetze zu ihren Gunsten erlassen werden.

Segen, weil Technologien heimlich und trotz z.B. staatlicher Repressalien genutzt werden können und einen Ausweg bieten können. Vgl. z.B. die Nutzung von VPN in einem staatlich zensierten Internet.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliche Interessen, z.T. auch im Studium behandelt.

Nein jede Technologie hat uns im Zyklus des Menschen weiter geholfen. Sei is in der Medizin oder auch in der Psychologie. Klar hat jede Technologie seine Nachteile aber im großen und ganzen Leiden die Menschen weniger wie zuvor.

Stell dir ein Leben in ein paar hundert Jahren vor, es ist gut möglich das bis dahin kein Mensch mehr arbeiten muss und sehr viel länger Leben kann.

Vergaenglicher  28.08.2023, 18:45

Bedeutet dies, dass du Menschenversuche selbst mit tödlichem Ausgang befürworten würdest, um so in der Zukunft vielleicht damit wem das Leben zu retten?
Falls ja, würdest du dich dafür freiwillig selbst zur Verfügung stellen?
Ich weiß ja nicht...
Ich denke schon, dass es Grenzen geben sollte und auch gibt welche man lieber nicht überschreiten sollte.

PainGain1337  28.08.2023, 21:36
@Vergaenglicher

Ich sag dir ehrlich auf dieser Welt gibt es genug abschaum die es verdient haben. Ein herzlicher normaler Mensch natürlich nicht aber Menschen die Kinder missbraucht haben oder Menschen getötet haben, haben es mehr als verdient. Ein Schritt weiter denken 🫱🏻‍🫲🏽

Vergaenglicher  29.08.2023, 14:24
@PainGain1337

Und du wärst derjenige der das dann selbst übernehmen würde?
Ich wette, dass du nicht mal die Tiere töten könntest die du aufm Teller liegen hast.
Ich wär vorsichtig was ich mir wünsch, da es Realität werden kann. Wer weiß wieviele Menschen denen du in deinem Leben schon begegnet bist die dir dieses Schicksal wünschen würden, auch wenn du kein Kinderschänder oder Mörder bist?

Ja !! Ich finde dass manche Erfindungen und einfach vieeeel zu faul machen. Hab letztens etwas gesehen dass man auf ein Lichtschalter macht und es durch dein handy verbunden ist und du es von deinem handy aus aus- und anmachen kannst..

Nein.

Im Guten sowieso nicht.

Im Bösen hat man nicht die Macht, die Entwicklung zu verhindern.

Ich glaube aber, dass wir optimistisch sein können ...