Sollte Schauspiel immer etwas übertrieben dargestellt sein?

4 Antworten

Nein, sondern immer nur dann, wenn das Stilmittel des Übertriebenen in die Szene passt.

Ein ganz klares Nein. Eine überspitzte Darstellung von Emotionen etc. kann einer Situation oder einem Charakter die Ernsthaftigkeit nehmen. Im Schauspiel geht es darum, den Zuschauer zu fesseln, sodass er meint die Gefühle oder Situationen sind echt und er ist eine Art Teil davon. Wenn das Schauspiel dabei eine Übertreibung darstellt wird sich kein einziger Zuschauer emotional mit dem Film verbunden fühlen.

Als Beispiel:

Jim Carrey ist ein legendärer Schauspieler für Komödien, da er das overacting perfektioniert hat. Dort passt es auch in das Genre. Die Filme die einen aber selber berühren oder bei denen man wirklich Mitfiebert sind die Filme die mehr Ernsthaftigkeit besitzen und eine gute schauspielerische Leistung beinhaltet.

die sitzen weiter weg und sonst sieht mans kaum

sowohl gesichtesausdrücke, als auch kleine bewegungen

Nein. Ich mag dieses übertriebene nicht. "Realistisch" wäre schon gut.