Sollte Photoshop verboten werden?

24 Antworten

Nein. Mal abgesehen davon, dass der Zug ohnehin abgefahren ist.

Nicht nur Photoshop sollte verboten werden. Auch Messer sollten verboten werden, denn damit könnte man ja jemanden verletzen. Ich bin dafür dass auch Streichhölzer und Feuerzeuge verboten werden sollten, denn damit könnte ja jemand ein Haus anzünden. Wenn man schon mal dabei ist, kann man auch gleich Unterwäsche verbieten. Ich habe mal gehört dass sie die Spermaproduktion einschränkt und BHs sind wirklich gefährlich! Das weiß schließlich jedes Kind. Du merkst worauf das hier hinaus läuft?

Was soll das denn?

Photoshop ist weit mehr als ein Programm, mit dem manche Leute menschliche Körper und Gesichter verändern. Das ist nur ein kleiner Teilbereich von dem, was mit Photoshop so gemacht wird.

Was die Teens so mit ihren Bildern veranstalten, wird seltenst mit Photoshop gemacht. Dafür gibts heute doch ne Menge andere Programme, die das alles viel einfacher können. Mein Smartphone z.B. haut bei Selfies ganz automatisch nen Beautyfilter drauf. Da seh ich gleich mal 10 Jahre jünger aus, ohne irgendwas ewig in Photoshop rumfrickeln zu müssen. :D Da würde man mit dem Verbieten gar nicht mehr hinterherkommen.

Man sollte vielleicht eher aufklären, in der Schule z.B., dass es sowas gibt und auch mal darüber reden, warum Leute das Bedürfnis haben sich auf Fotos so zu verändern.

Das im Journalismus viel gefaket ist, gerade bei der Klatsch-Presse, sollte jedem klar sein. Und da gilt das gleiche. Drüber reden und klar machen, dass die ganzen Promis in echt auch nicht so perfekt sind.

Warum gleich verbieten ? Ist doch ein klasse Bildbearbeitungsprogramm. Und wenn sich jemand damit verschönert, lasse ihn doch, meist sieht man es trotzdem.

Die Fragestellung finde ich schlecht, hat ein Lehrer die Frage so gestellt?!?

Bessere Fragen wären:

  • Welche Regeln und Grenzen sollten für Bildbearbeitung beim Fotojournalismus gelten?
  • Was ist der richtige Umgang mit "gefaketen" Fotos im Internet?
  • Wie sollte man sich selbst in sozialen Netzwerken darstellen? Was sind die Folgen, wenn man sich im Internet (in Bildern und Texten) falsch darstellt?

Bildbearbeitung ist wie ein Werkzeug, das man gut oder schlecht verwenden kann.
Es ist verboten, einem Mitmenschen mit einem Hammer den Schädel einzuschlagen, deshalb muss man aber nicht alle Hämmer verbieten.
Für die Verwendung von bearbeiteten Fotos sollte es Regeln geben, deshalb muss man aber nicht generell die Bildbearbeitung verbieten, schon gar nicht ein einziges bestimmtes Programm verbieten.