Sollte meine Nichte weiterhin Violinunterricht erhalten oder nicht?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist keine anfängerphase. meine nichte wollte gitarre lernen und wurde dazu nicht gedrängt. sie geht gerne hin, übt gerne und muss nur ab und an daran täglich erinnert werden. musik soll freude machen, auch wenn es harter arbeit bedarf sein instrument lernen. gerade violine ist ein nicht sehr leichtes instrument und es klingt ehr danach, dass die mutter ein prestigeobjekt vorweisen will, als dem kind musik näher zu bringen dadurch.

ich würde die sache abbrechen, wenn geigen hier schon durchs zimmer fliegen. es wird eh nicht mehr lange dauern, bis das kind sich komplett verweigert und nicht mehr übt und auch im unterricht anfängt nicht mehr mitzumachen.

elefant4671
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Die Mutter setzt bis heute hin stur ihren Willen durch. Allerdings redet mein Bruder inzwischen schon davon, dass die Kleine jeden Dienstag nach der Schule (der Tag ihres Violinunterrichts) keinen Appetit mehr hat, da sie, laut ihrer eigenen Aussage "dienstags nichts runterbekommt".

Ich denke, ich zeige diese Antworten hier mal ihrer Mutter.

Wenn Eltern ihren eigenen Ehrgeiz und ihre eigenen Wünsche so dermaßen wichtig nehmen das die Wünsche des Nachwuchses nebensächlich werden....

Kinder sind keine Vorführobjekte und müssen nicht den unerfüllten Jugendwunsch der Eltern durchziehen (so das die Eltern indirekt daran teilhaben können).

Wir halten es mit unserem Nachwuchs folgendermaßen:

Ist das Interesse da, wird es unterstützt. Flacht das Interesse ab, wird erst mal noch abgewartet und ermutigt. Äußert unser Nachwuchs deutlichst, in verschiedenen Gesprächssituationen und Launen, den deutlichen Wunsch aufzuhören - haben wir kein Problem damit und respektieren dies.

Bei uns gabs zuletzt zwischen den Osterferien und Sommerferien etwas Vergleichbares: bei einem regelmäßig stattfindenden ausserschulischen "Kurs" lernten die teilnehmenden Kinder verschiedenste Musikinstrumente kennen und hatten auch die Möglichkeit Gesangsunterricht zu bekommen (das ab "nach den Sommerferien"). "Man lag uns in den Ohren" (übertrieben ausgedrückt, klar.... es wirkte einfach so) mit "Das Kind hat so viel Talent, das MUSS gefördert werden, man MUSS dranbleiben, NOCH lernt es das leicht, je älter es wird um so schwieriger wird es". Tja, genau dieses Kind äußerte zwischen den beiden Ferien immer häufiger Desinteresse, keine Lust mehr, Freizeit geht flöten. Also haben wir als Eltern gesagt "Okay, wenn du dir wirklich sicher bist kannst du da ab sofort aufhören".

Was lernt ein Kind durch "Zwang" denn? Es lernt diese Übungszeiten zu hassen, es lernt das Instrument zu hassen. Aber Liebe zu dieser Musik und zu diesem Musikinstrument lernt es nicht wenn es gezwungen wird obwohl das Kind bereits deutlichst Abneigung zeigt.

elefant4671
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Die Mutter setzt bis heute hin stur ihren Willen durch. Allerdings redet mein Bruder inzwischen schon davon, dass die Kleine jeden Dienstag nach der Schule (der Tag ihres Violinunterrichts) keinen Appetit mehr hat, da sie, laut ihrer eigenen Aussage "dienstags nichts runterbekommt".

Ich denke, ich zeige diese Antworten hier mal ihrer Mutter.

das Mädchen solle weiterhin zum Violine lernen gezwungen werden

Nein. Absolut NEIN!

So wie sich die ganze Story anhört, hat die Mutter im Alleingang entschieden, dass die Tochter Violine lernt. Wohl wieder so eine Selbstverwirklichungsnummer von einer Mutter, die mit diesem Hobby ihre eigenen Wünsche auslebt. Oder was zum angeben braucht. Ohne Rücksicht auf das Kind und ohne Rücksicht auf Verluste (kaputte Geige)

Wenn das Mädel schon Interesse an Musik hat dann lasst SIE selbst entscheiden, welches Instrument sie spielen möchte!

Es gibt wirklich genügend Musikvereine mit einer ganzen Bandbreite an Instrumenten, die Kinder ausprobieren können. Egal ob Blech-, Holz-, Streichinstrumente.

elefant4671
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Die Mutter setzt bis heute hin stur ihren Willen durch. Allerdings redet mein Bruder inzwischen schon davon, dass die Kleine jeden Dienstag nach der Schule (der Tag ihres Violinunterrichts) keinen Appetit mehr hat, da sie, laut ihrer eigenen Aussage "dienstags nichts runterbekommt".

Ich denke, ich zeige diese Antworten hier mal ihrer Mutter.

lance837  02.08.2021, 15:58

so seh ich das auch. manche musikschulen bieten ein "instrumenten-karussell". das hat mein großer gemacht - violine, gitarre und klarinette. er hat für sich entschieden er will nach dem 2 monatentrial nix davon. der violinenpart war eine qual und ich war ihm nicht böse für. er ging lieber sport machen.

Die Mutter sollte ihre Vorstellungen nicht über ihre Tochter abarbeiten. Das Mädel will nicht, zeigt sie eindeutig und sollte man akzeptieren.
Als Hobby kann man eine aufgezwungene Sache auch nicht bezeichnen, aber als Zwangsmaßnahme.

So kann man einem Kind grundsätzlich den Spaß an allem was mit Musik/Kunst zu tun hat verderben.

elefant4671
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Die Mutter setzt bis heute hin stur ihren Willen durch. Allerdings redet mein Bruder inzwischen schon davon, dass die Kleine jeden Dienstag nach der Schule (der Tag ihres Violinunterrichts) keinen Appetit mehr hat, da sie, laut ihrer eigenen Aussage "dienstags nichts runterbekommt".

Ich denke, ich zeige diese Antworten hier mal ihrer Mutter.

Nö. Die Eltern checken einfach nicht, dass das Kind keinen Bock darauf hat.

Was sie sich da ranziehen, ist nur ein unzufriedenes unausgelastetes Kind, dass auch noch viel Geld kostet. Damit die Eltern einmal im Jahr stolz bei irgendeiner Weihnachtsfeier klatschen können.

Sie sollten ihr ein Hobby suchen, dass ihr auch Spaß macht.

elefant4671
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Die Mutter setzt bis heute hin stur ihren Willen durch. Allerdings redet mein Bruder inzwischen schon davon, dass die Kleine jeden Dienstag nach der Schule (der Tag ihres Violinunterrichts) keinen Appetit mehr hat, da sie, laut ihrer eigenen Aussage "dienstags nichts runterbekommt".

Ich denke, ich zeige diese Antworten hier mal ihrer Mutter.