Wie wäscht man Kleidung (Socken, Hemden, T-Shirts, Hosen, etc.) in der Waschmaschine richtig?

4 Antworten

Du solltest auf jeden Fall Deine Wäsche farblich sortieren. Helle und dunkle Wäsche niemals gemeinsam waschen, auch rot und blau sowie Jeans müssen getrennt werden.

Wenn Du zu wenig Wäsche für eine Maschine hast, kannst Du auch die Handtücher zu Socken reinpacken, das macht nichts aus. Du kannst Handtücher bei 60 Grad waschen, Socken und Shirts jedoch meist bei 30 Grad.

Dann kaufst Du Dir ein Waschpulver und einen Weichspüler. Auf der Packung steht, wieviel Du nehmen sollst. (Meist genügt auch etwas weniger).

Nachdem die Waschmaschine fertig ist, musst Du Deine Wäsche aufhängen und zwar, bis sie total trocken ist. Nimmst Du sie vorher schon ab, kann sie Flecken bekommen und dann muffelt sie auch.

Außerdem hat Deine Mutter sicher nichts dagegen, wenn Du sie mal besuchst und Dir alles erklären lässt.

MarcoAH
Beitragsersteller

Danke für deine Tips. Bringen mich sehr weiter.

Dass ich meine Mutter besuche, da hat sie nichts dagegen. Sie wird es mir aber nicht zeigen, da sie meine Wäsche weiterhin machen will, was ich aber nicht will.

Allexandra0809  18.01.2016, 20:16
@MarcoAH

Finde ich echt schade. Als mein Sohn ausgezogen ist, hab ich ihm vorher alles genau erklärt und gezeigt. Ich bin nämlich der Meinung, wer auf eigenen Beinen stehen will, muss sich auch um seine Wäsche kümmern können.

Du solltes auf gar keinen fall deinen Wäsche zusammen mit Küchentücher oder Putzlappen waschen.das gehört zu für mich ganz pinibel getrennt.

MarcoAH
Beitragsersteller

Ich habe die Wäsche zusammen mit Handtüchern zusammen. Wahrscheinlich ist es besser, das separat zu waschen.

kreativkruemmel  18.01.2016, 19:07
@MarcoAH

wie gesagt, ich glaub das ist auch eine sache die dir mit der zeit alleine von der Hand gehen wird, aber mach nicht den Fehler und werf son putz feudel mit in die Wäsche, das vermieft es dir nicht nur, es ist auch eklig, einen Lappen fürs, Geschirr z.b. zu nehmen wo körper wäsche drin gewachen wurde und auch deine Leibwäsche wird vom Geruch davon schäbig

Grundsätzlich sortierst du es nach Frabe. Temperatur findest du im Etikett. Meist halten die Sachen locker 40 Grad aus (Koch/Bunt/Baumwoll-Programm). Als Waschmittel nimmst du ein Colorwaschmittel. Handtücher, Küchentücher oder Bettwäsche wäscht du dann auf 60 Grad (Koch/Bunt/Baumwoll-Programm) mit Vollwaschmittel, bei Bettwäsche geht auch Colorwaschmittel. Feinwäsche und Wolle gibst du separat zur Seite. Feinwäsche: Feinwaschprogramm 30 Grad mit Feinwaschmittel. Wolle: Woll/Handwaschprogramm 30 Grad auch mit Feinwaschmittel... Genaueres (wie oben erwähnt) findest du im Etikett, und da wiederum mehr im Internet :D

Wenn deine Klamotten muffig riechen, könnte das eher daran liegen, dass du sie falsch trocknest.

MarcoAH
Beitragsersteller

Das könnte auch daran liegen.