Sollte man zur Firmung eines Freundes eine Karte senden, wenn man keine Einladung bekommen hat?

annie80  07.05.2022, 20:26

Ist es bei euch üblich, dass man Gäste zur Firmung einlädt?

dpdhl
Beitragsersteller

Zumindest zum anschließenden Beisammensein, ja

8 Antworten

Das liegt in deinem Ermessen. Kommt halt darauf an, als wie wichtig du Firmung selbst empfindest, wie es der Kumpel empfindet und wie du die Freundschaft siehst. Wenn du z.B. mit Kirche nichts weiter am Hut hättest, müsste das Argument, dass sich der Kumpel darüber freut oder dir das wichtig ist, schon ziemlich groß sein. Wenn dir die Firmung selbst wichtig ist, kannst du einfach was nettes schreiben.

Zwischen einer Karte mit einem lieben Text und "etwas schenken" ist schon ein Unterschied. Auch ohne Geld kann sich der andere freuen. ;) Geld würde ich nur in eine Karte legen, wenn das Verhältnis asymmetrisch ist: Also du z.B. in Geld schwimmst, während er es nicht tut, oder du erwachsen bist (evtl. arbeiten gehst), du Onkel, Taufpate, etc... bist.

Klar. Unter Freunden ist das möglich und gern gesehen.

du fragst nach der Meinung anderer und willst dann aufgrund der Mehrheit eine Entscheidung fällen? richtig?

anderer Approach: Frage dich selbst, ob du dich über (welche Art von) Glückwünsche freuen würdest, bei Firmung oder einem anderen Anlass, und zwar unabhängig davon, ob die Person (aus welche Gründen auch immer) eingeladen war oder nicht.

ich für mich selbst würde "ja" sagen. aber eben: das ist subjektiv.

Eine spezielle Einladung braucht es für die Konfirmation unter Freunden nicht. Das Beisammensein danach ist meist nur Familie. Gerade in der Coronazeit ist das mit dem Einladen so eine Sache. Wenn dir das Freude macht, kannst du deinem Freund auch eine Karte schreiben.

Sollen oder müssen tust Du es nicht, aber ich denke, es wäre eine schöne Geste und wie Du selbst sagtest, kann es ja mehrere Gründe gegeben haben, dass er Dich nicht eingeladen hat. Alles Gute!