Sollte man weissgold Schmuck reinigen oder schadet man dem Edelmetall damit eher?

2 Antworten

Nein, reinigen schadet nicht. Man schont Goldschmuck sogar, weil kein Staub mehr drauf ist und der kann Abrieb verursachen könnte. Staubkörner können nämlich recht hart sein.

Abgesehen davon strahlt er nach der Reinigung und dem Trocknen auch wieder wie neu.

Heinrich Butschal

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gemmologe mit eigenem Prüflabor für Edelsteine

Weißgold-Schmuck sollte nicht korrodieren. Weil Gold, zumindest wenn der Feingoldgehalt groß genug ist.