Sollte man vor oder nach dem Frühstück Zähne putzen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich mach es vom tag abhängig. wenn ich das haus verlasse, ohne zu frühstücken, putze ich davor (frühstücke z.b. erst auf der arbeit). frühstücke ich zu hause, putze ich danach.

Hi nachdem Frühstücken solltest du Zähne putzen und bevor du Schlafen gehst auch aber wenn man auf steht kann man ja machen kannst ja Mal deinen Zahnarzt fragen aber man soll natürlich regelmäßig die Zähne putzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welchen Sinn soll es haben, die Zähne vor dem Frühstück zu putzen?

Nach dem Aufwachen wäschst Du Dir das Gesicht und spülst Deinen Mund aus.

Nach dem Frühstück putzt Du Dir die Zähne, um Essensreste zu entfernen, die Karies verursachen.

Ich putze sie immer nach jedem Essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an.. Uns wurde es damals in der Schule (Ausbildung Zahnarzthelferin) so erklärt, dass der Speichel nach dem Essen ca. 30 min lang Säure produziert. Also nach dem essen wäre besser, man soll aber 30 min warten, da man die Säure sonst in die Zähne einmassiert. Hat man keine Zeit mehr, 30 min zu warten wäre zuvor tatsächlich besser!