Sollte man verschimmltes Brot besser wegwerfen?

5 Antworten

Hallo,

dass das Brot so schnell Schimmel angesetzt hat, dürfte an der aktuellen Schwüle liegen.

Bitte entsorge das Brot, denn

die giftigen Stoffe im Schimmelpilz können nach dem Verzehr Leber und Niere schädigen. Das Gift Aflatoxin beispielsweise ruft schwere Leberschäden hervor und wirkt krebsfördernd.

Das Gefährliche an verschimmeltem Brot ist, dass sich der Schimmel nicht nur sichtbar an der Oberfläche, sondern auch unsichtbar im Inneren des Brotes breit macht. Deshalb wird geraten das Brot lieber komplett wegzuwerfen.

Bei geschnittenem Brot, welches schneller als Brot am Stück schimmelt, wird oft geraten, neben der befallenen Stelle auch ein paar Scheiben davor und dahinter zu verwerfen. Sicherer ist es auch hier, das gesamte Brot zu entsorgen.

Bild zum Beitrag

Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/ernaehrung/rund-ums-lebensmittel/tipps-fuer-die-kueche/verschimmeltes-brot-und-nun

AstridDerPu

 - (Schimmel, Haltbarkeit, Brot)

Die Luftfeuchtigkeit ist die letzte Zeit extrem hoch.

Natürlich entsorgt man verschimmelte Lebensmittel.

Könnte zb dran liegen, dass sie Verpackung oder lagerung schon im laden irgenwie falsch war. Oder auch bei der Produktion was schief gelaufen ist.

Und auf keinen fall mehr essen! Schimmel ist sehr sehr ungesund😬

BadDriver29
Beitragsersteller

Ja denn beim selben Bäcker ist mir schonmal ein Brot verschimmelt

Jkr123  20.08.2023, 22:14
@BadDriver29

Könnte dann auch sein, dass sie weniger konservierungsstoffe benutzen🤔 frag am besten mal in der bäckerrei nach, bzw sag ihnen dass es dir schon 2 mal passiert ist. Für die ist das ja auch gut zu wissen, vielleicht haben sie ja auch ein unentdecktes problem in der Produktion, das dazu führt. 🙈 könntest ihnen dadurch also vllt sogar auch noch helfen.

Schwülwarm - Top für Schimmel. Von daher kann, wenn die Lagerung nicht optimal ist, daß sehr schnell gehen! Wenn du den Schimmel siehst, durchziehen die feinen Schimmelfäden schon den Brotkörper, von daher kannst den nur noch entsorgen.