Sollte man unnötige Fächer (Musik, Sport, Geschichte, Religion, Chemie etc.) in der Schule streichen und stattdessen wichtige Fächer einführen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde sagen einfach ersatzlos streichen. Bringt mehr Freizeit, man könnte Schule dadurch später beginnen lassen und Schüler könnten sich auf die Wichtigen Fächer konzentrieren.

Hallo,

die von Dir erwähnten Fächer sind im Gegenteil äußerst wichtig, denn sie heben den Menschen über das Dasein als bloßen Mechanismus hinaus.

Die Schule ist für eine umfassende Allgemeinbildung da, dazu gehört auch, die Persönlichkeit und die Kultur eines Menschen zu fördern.

Herzliche Grüße,

Willy

Ich wüsste keine Fächer, die für die mentale, physische und soziale Entwicklung von Kindern so wichtig wären wie Musik, Sport und Kunst.

Man sollte sie aber auch reformieren.

Jain. Man sollte mit Bedacht und wissenschaftlich begleitet die Gewichtung im Laufe der Jahrzehnte vorsichtig den veränderten Verhältnissen anpassen. Selbstverständlich hat die Schule nicht den ausschließlichen Zweck, schöngeistige Bildung zu vermitteln, sondern noch viel mehr, den Menschen für das berufliche Mitwirken an der Zivilisation zu qualifizieren, die Welt verstehen zu helfen und ihn zur verantwortlichen Teilnahme an der Demokratie zu befähigen.

Nein, da diese Fächer, als Teil einer umfassenden Grundbildung, alles andere als unnötig sind.