Sollte man Siezen abschaffen?

11 Antworten

Ich bin definitiv dafür, dass das Siezen abgeschafft wird. Es kommt zwar immer das Argument des "Respekts". Empfinde ich aber als schwachsinnig. Man sucht sich oft auch nicht aus, wen man zu Siezen hat und übernimmt es viel eher wegen eines Machtgefälles, dass einem von außen anerzogen wird (Beruf, Alter, etc.). Kinder, die man aber gleichermaßen respektieren sollte, werden automatisch geduzt. Mir scheint es also etwas willkürlich zu sein, wer sich ein du oder sie verdient hat. Nur Du scheint mir also sinnvoller. Dann begegnet man allen auf sprachlicher Ebene erstmal gleich, unabhängig von Alter, Berufsstand, etc. Scheint mir veraltet.

Auf der einen Seite ist es einfach eine traditionelle Form der Respektsbezeugung gegenüber Personen, mit denen man nicht so vertraut ist, auf der anderen Seite stimmt es natürlich, dass das heutzutage immer mehr Einzug hält. Das mag auch damit zu tun haben, weil andere Sprachen, z. B. Englisch, diese Form der Unterscheidung gar nicht kennen.

Grundsätzlich bevorzuge ich auch das duzen wenn mir die andere Person sympathisch ist. Auch im beruflichen Umfeld wird bei mir größtenteils geduzt.

Das siezen ist Vorteilhaft um einen gewisen Anbstand auszudrücken. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen - sollte das siezen abgeschafft werden - das z.B. ein Angeklagter im Gericht den Richter duzt.

ja. warum ist duzen gleich respektlos und siezen gleich respektvoll? ich finde das siezen hört sich bei vielen dingen sogar respektloser an als duzen! z.b depp

du depp klingt als ob man sein freund von einer dummheit abhalten will

sie depp klingt als ob dich einer verklagen will am liebsten!

außerdem fände ich es komisch mit sie bzw herr angesprochen zu werden. ich habe nicht umsonst meinen vornamen bekommen und es gibt nicht umsonst das "du".

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Nein.

Ich bin sehr "dankbar" dafür, dass es diese Möglichkeit der Differenzierung in der deutschen Sprache gibt.

Nicht zu vergessen die "Hamburger Zwischenstufe": "Jens, kann ich Sie bitten,..."

Gruß, earnest