Sollte man sich alle Bücher für das Studium kaufen?

6 Antworten

Die empfohlenen Bücher sind aus gutem Grund empfohlen, nämlich weil sie ein tieferes Verständnis für das Thema vermitteln. Ob das für dich interessant ist, ist eine andere Frage. Das Schöne ist, dass du an sehr viele Bücher günstig oder sogar kostenlos rankommst. Versuche es mit der Unibibliothek, der Stadtbibliothek, Second Hand im Internet oder - bei Klassikern - z.B. mit Projekt Gutenberg o.ä. (Ein E-Reader ist da praktisch, weil du dort auch Textstellen markieren und Kommentare reinschreiben kannst.) Nur, was dich wirklich begeistert oder was du dringend brauchst, aber sonst nicht findest, lohnt sich zu kaufen. Nicht zu vergessen, dass Bücher, die du nicht liest oder nur einmal und nie wieder, eine ziemliche Belastung werden können, z.B. beim Umzug. Meiner Erfahrung nach lohnt es sich, da restriktiv vorzugehen. Zugleich ist es wichtig, über den Tellerrand zu schauen und nicht nur das Allernötigste zu lesen. Aber dafür gibt es ja viele Möglichkeiten.

Für mein Abendstudium habe ich mir nur das gekauft was vorschlagen wurde. Zudem noch Behilfslektüren für das Fach Recht, um das Prinzip des Deutschen Gesetzbuches besser zu verstehen und um Beispiele zu haben. Mehr nicht!

schwierig .... an den Unibibliotheken beginnt ein Wettlauf um die empfohlenen Bücher teilweise gibt es Wartelisten.... ich würde versuchen bei Studenten die ihr Studium abgeschlossen haben die Literatur zu kaufen.....

Wenn du viel Geld übrig hast, dann kannst du dir natürlich sämtliche Bücher kaufen, die man braucht oder nicht braucht. Wenn du dein Geld lieber für schönere Dinge ausgibst als für ein Buch, in das du später nie reinschaust, dann würde ich davon abraten.

Ich würde möglichst viel Geld sparen wollen ;) und die Bücher als eBook lesen (von der Uni oft kostenlos möglich) oder in der Bib ausleihen. Schau dir die Bücher unbedingt gut an, bevor du sie kaufst, und frag Leute aus höheren Semestern, was sie empfehlen. Oft kann man die Bücher auch gebraucht kaufen.

Wenn du sämtliche Bücher kaufen würdest, die da empfohlen werden, wäre das ziemlich teuer. Abgesehen von denen, die man wirklich benötigt, würde ich also höchstens noch die kaufen, die mich besonders interessieren und für den Rest die Bibliothek nutzen (sollte ich sie überhaupt lesen wollen).