Sollte man Rundfunkbeitrag bei dem Mitbewohner anteilig zahlen auch wenn man davon befreit ist?

3 Antworten

Nein. Es gibt ja einen Grund dafuer, dass man befreit wurde. Warum sollte man dann trotzdem zahlen? Dann waere die Befreiung ja sinnlos.

Ja, es würde von sozialem Verhalten zeugen sich die Kosten zu teilen.

Anderes Beispiel: Im Supermarkt wird eine weitere Kasse auf gemacht. Anstatt von ganz hinten aus der Reihe nach vorne an die neue Kasse zu stürmen, sollte man denen den Vortritt lassen, die schon bedeutend länger anstehen. Aber auch das ist im echten Leben leider oft graue Theorie.

Alexandraseha22
Beitragsersteller

In dem Beispiel ist es besonders asozial, weil der Mitbewohner einem hilft, die kommenden Briefe zu kontrollieren.

DerCaveman  06.07.2024, 18:21
Ja, es würde von sozialem Verhalten zeugen sich die Kosten zu teilen.

Aber warum laesst man sich dann ueberhaupt befreien? Das macht doch ueberhaupt keinen Sinn, wenn man trotzdem zahlen will.

Ja, das ist schon ein wenig asozial. Fair wäre es, wenn Du anteilig bezahlen würdest. Muss ja nicht 50/50 sein.