Sollte man nach dem Realschulabschluss aufs Gymnasium wechseln oder Anfangen zu Arbeiten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es kommt drauf an, was du machen möchtest.

Vorteil Ausbildung:

Du verdienst schneller/mehr Geld (mehr im Sinne von mehr als ein durchschnittlicher Student in dem gleichen Alter)

Hast nach drei Jahren ein Job und mit etwas Glück auch ein solides Gehalt

Du hast von Anfang an Arbeitserfahrungen

,, Nachteil Ausbildung":

Es kann sein, dass du nach der Ausbildung nicht übernommen wirst

Es kann sein, dass du keine Ausbildung findest und ein Jahr warten musst

Je nachdem was du machen möchtest auch geringeres Gehalt z.B. mit Realschulabschluss kannst du kein Ausbildung im gehobenen Dienst machen, sondern im mittleren (kannst aber während du da arbeitest aufsteigen)

Vorteile Abi:

Mehr Möglichkeiten

Selbst wenn du danach eine Ausbildung machen möchtest, hast du mit Abi mehr bessere Chancen

Du kannst studieren

Du kannst auch BAföG beantragen

Nach dem Studium ,,bessere" Gehaltschancen

Wenn deine Noten in Sl nicht so solide waren, könntest du es mit Abi verbessern/ausgleichen

Nachteile Abi:

Wenn du eine Ausbildung machst, für die man Abi nicht benötigt, dann musst du eh wieder zur Berufsschule und Abi hätte dann nur wenig Sinn gehabt

Wenn du BAföG beantragst, machst du schon mit jungem Alter Schulden

Je nachdem wie alt du bist und ob du Bachelor,Master,... machst steigst du viel später ins Berufsleben ein

Gibt noch viel mach Gründe, aber wenn ich die alle aufgeschrieben hätte, wäre der Text viel zu lang geworden.

Ich hoffe trotzdem, dass ich dir damit etwas helfen könnte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welchen Beruf kannst du dir denn für dein Leben vorstellen? Die Frage musst du dir vor dem Beenden der Schule stellen.

Ist das ein Ausbildungsberuf, in dem du glücklich bist? Dann wähle mit dem Realschulabschluss einen Ausbildungsplatz. Du verdienst früher Geld und machst, was die Freunde macht. Weiterbildung geht danach auch.

Ist das ein Berufsbild, für das ein Studium notwendig ist? Dann wechsel aufs Gymnasium.

Bist du noch gänzlich unentschlossen? Dann gehe auch aufs Gymnasium. Mit Abitur hast du alle Möglichkeiten.

Kommt auf deine Noten an? Mit Abi hast du natürlich mehr Möglichkeiten.

Aber wenn du jetzt schon schreibst:

weil ich auch nicht weiß ob ich da so richtig Lust zu hab

dann würde ich dir empfehlen zu Arbeiten, bzw. eine Ausbildung zu machen.

Wenn dir die Arbeit nicht gefällt oder du weiterkommen willst kannst du auch nach deiner Ausbildung noch die Fachhochschulreife machen und studieren, vielleicht bist du dir bis dahin auch im Klaren was du willst...

Wenn du eine Ausbildung machen möchtest dann würde ich die direkt nach der Realschule machen. Möchtest du aber einen Job für den du ein Studium brauchst, dann wähle das Gymnasium. Ohne anschließendes Studium wäre das Gymnasium verschwendete Zeit.

Auch nach einer Ausbildung kann man sich noch weiterbilden und studieren