Sollte man nach dem Gebet keine dua machen sondern im Gebet?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt unterschiedliche Ansichten unter Gelehrten darüber, ob es angemessen ist, Dua (Bittgebete) direkt nach dem obligatorischen Gebet zu machen. Einige Gelehrte empfehlen, Dua nach dem Gebet zu machen, da dies eine Zeit ist, in der Bittgebete erhört werden. Andere wiederum empfehlen, dies zu vermeiden, da es keine spezifischen Überlieferungen gibt, die dies unterstützen.

Sheikh Ibn Uthaymeen, ein bekannter saudischer Gelehrter, hat möglicherweise den Standpunkt vertreten, dass es besser ist, das Dua nach dem Gebet zu verschieben, um die Authentizität der Handlungen des Propheten Mohammed (Friede sei mit ihm) zu bewahren. Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass es in der islamischen Rechtswissenschaft unterschiedliche Meinungen zu bestimmten Themen geben kann und dass es wichtig ist, die Ansichten verschiedener Gelehrter zu respektieren.

Letztendlich liegt es an jedem Gläubigen, ob er Dua direkt nach dem Gebet macht oder zu einem späteren Zeitpunkt. Es ist wichtig, dass die Absicht rein ist und dass man sich an die Lehren des Islam hält.

Woher ich das weiß:Recherche

muslim3
Beitragsersteller

BarakAllahu feek

Du kannst nach dem Gebet gerne Duaa‘ (Bittgebete) machen. Das ist überhaupt kein Problem

Und niemand kommt mir jetzt und sagt, dass das eine Bid‘ah (Erneuerung) ist. Ist es nämlich nicht

Man kann nach und während des Gebets ein duaa aussprechen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser