Wie betet man (Islam)?

1 Antwort

Ein Muslim betet 5x am Tag. Es gibt Fard (Pflicht) Rek‘at (Gebetseinheiten) und auch Sunnah (freiwillig) Rek‘at

Die Gebete sind folgende:

Fajr Gebet (Morgengebet): 2 Rek‘at Sunnah und 2 Fard

Dhuhr Gebet (Mittagsgebet): 4 Rek‘at Sunnah; 4 Rek’at Fard und 2 Rek’at Sunnah

Asr Gebet (Nachmittagsgebet) : nur 4 Rek’at Fard

Maghreb Gebet (Abendgebet): 3 Rek’at Fard und 2 Rek’at Sunnah

Isha‘ Gebet (Nachtgebet): 4 Rek’at Fard und 2 Rek’at Sunnah; zum Schluss betet man das „Witr Gebet“ (das kann man 3; 5 oder 7 Rek’at beten)

In allen Gebeten rezitiert man in den ersten beiden Rek’at Surah Al-Fātiha und eine beliebige Surah. In der dritten und vierten Rekah rezitiert man nur Surah Al-Fātiha

Tennis92927  24.11.2023, 14:18

Die Mehrheit der Gelehrten, die Maliki, Shafi'i und Hanbali, waren der Meinung, dass das Witr-Gebet eine bestätigte Sunna und nicht verpflichtend ist

Das Witr-Gebet ist eine besonders anbefohlene Sunnah (Sunnah muakkada) bei der Mehrheit der Gelehrten. Unter den Fuqaha (Fiqh-Gelehrten) gibt es auch einige, die es vorschrieben (und es als Pflicht ansahen).

Der Beweis dafür, dass es nicht vorgeschrieben ist, ist u.a. was Al-Bukhary (1891) und Muslim (11) über Talha Ibn 'Ubaidillah -möge Allah mit ihm zufrieden sein- überlieferten, dass er (folgendes) berichtete: Ein Mann kam zum Gesandten Allahs -Allahs Segen und Frieden auf ihm- und sagte dann: O Gesandter Allahs, berichtete mir, was Allah mir an Gebeten vorgeschrieben hat?! Daraufhin sagte er (der Prophet): „Die fünf Gebete (sind dir vorgeschrieben), außer wenn du darüber hinaus noch etwas an freiwilligen (Gebeten) verrichten möchtest.“

Und in einem Wortlaut von Muslim heißt es: „Fünf Gebete am Tag und in der Nacht (sind vorgeschrieben). Er sagte dann: Sind mir noch andere, außer diesen Gebete, vorgeschrieben? Er (der Prophet) antwortete: Nein, außer wenn du darüber hinaus noch etwas an freiwilligen (Gebeten) verrichten möchtest.“

An-Nawawi sagte:

„Daraus entnimmt man, dass das Witr-Gebet nicht vorgeschrieben (keine Pflicht) ist.“ Ende seiner Aussage.

Stolze777  24.11.2023, 14:24
@Tennis92927

Ich weiß doch, dass das Witr Gebet keine Pflicht ist, akhi. Ich weiß, dass es Sunnah ist