Sollte man Mädchen lieber fragen, hast du einen Freund? Oder bist du Single?

8 Antworten

Hallo Derderimmer,

man kann z.B. fragen, ob sie eine Freundin oder einen Freund hat - und zeigt damit in meinen Augen mit implizitem Interesse an Freundin oder Freund mehr Interesse an ihr als Person an Stelle als potentielle Partnerin.

Die Frage nach dem single Sein ist direkt und zeigt auf ein Intersse, sie als Partnerin haben zu wollen. Der Fokus liegt in dieser Situation dann eher auf einem selbst und könnte das Mädchen als Art Objekt darstehen lassen.

Vielleicht mag der goldene Mittelweg, nicht zu fragen, sondern sich für das Mädchen als Person unabhängig einer Partnerschaft zu interessieren, am idealsten sein. So kann sie im Verlauf gemeinsamer Gesprächen von selbst auf Partnerin oder Partner zu sprechen kommen - während wir mit ihr immer mehr Freund werden oder bleiben.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt darauf an, was du wissen willst.

Wenn du allgemein nur wissen willst, ob sie in einer Beziehung ist, geht natürlich "bist du Single?"

Wenn du aber genau wissen willst, ob sie mit einem (jungen?) Mann in einer Beziehung ist, (bzw indirekt über ihre Sexualität erfahren möchtest, wobei es aber beim Indirekten bleiben sollte,) kannst du natürlich "hast du einen Freund?" fragen. Solange du hinter ihre mögliche Verneinung nicht noch ein provokantes "Und eine Freundin?" hängst, dürfte das von den Wenigsten als Beleidigung gesehen werden. Du musst also hier damit rechnen, dass deine tatsächliche Frage nicht beantwortet wird, sollte sie eigentlich "bist du Single?" gewesen sein.

Nichts von beidem. Könnte ja sexuelle Belästigung sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schon über 1000 Beziehungen hinter mir

Spar dir solche Fragen wenn du nicht mit freundlichem Ton fragen kannst. Das geht dich eigentlich nichts an. Schliesslich ist ihr Leben.

Versuche zuerst das Vetrauen zu gewinnen, fang lieber damit an....

Was hat denn bitte LGBTQ damit zu tun? Das ist keine offizielle Bezeichnung noch irgendwas was einen gesetzlichen Charakter hat. Auch ist es keine homogene Gruppe oder eine definierte Bezeichnung oder irgendwas.

Ja natürlich darfst Du die Frau fragen ob sie einen Freund hat. Das ist doch der "Standardfall" und auch keine "Lesbe" wird sich dadurch diskriminiert fühlen wenn sie keinen an der Waffel hat. Ja und wenn das so eine ist die eben doch einen an der Waffel hat, dann weißt wenigstens gleich Bescheid - ja auch die gibt es...

Leider gehöre ich als bisexueller Crossdresser wohl gleich zweimal (also beim B und Q) zu der Gruppierung, aber wirklich das ist keine homogene Gruppe und ich selbst kann mit Radikalisten generell auch nichts anfangen. Es gibt da solche und solche Gruppen und die meisten sind da ganz "normal" so wie ich auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger