Sollte man in eine Praktikumsbewerbung seine Stärken reinschreiben?

1 Antwort

Von Experte paulklaus bestätigt

Deine Interessen sind wichtig. Unternehmen denken wesentlich großzügiger als Du Dir das vorstellen kannst. Stelle Dir mal vor, Du hast Spaß und Erfolg und später nachdem Du Deine Schule oder Studium abgeschlossen hast und Dich bei der Firma bewirbst, dann hast Du super. Chancen, da Du bereits bekannt bist. Und Du weißt, ob Du Dich da wohlfühlen kannst. Selbst, wenn nicht hast Du viele Erfahrungen gesammelt, die Dir nützen. Man spricht auch von win-win Situation. Zusatz: Deine Haltung ist wichtig, nicht Dein jetziger Status, sondern, was Du denkst, was werden kann.

paulklaus  27.06.2022, 21:23

Wichtig ist eine schwierige, aber notwendige Gratwanderung zwischen Bescheidenheit und Selbstlob. Eigene Stärken (auch Teilnahmen an AGs, Vereinsleben, karitativen Einrichtungen = Sozial-Engagement) zu erwähnen ist wesentlich.

LilyInstaGirl1
Beitragsersteller
@paulklaus

Ja aber wenn man das nicht hat? Ich habe nichts vorzulegen außer mein Interesse. Ich weiß nicht wo der Grad ist zwischen Bescheidenheit und Selbstlob

LilyInstaGirl1
Beitragsersteller

Ja ich möchte WIRKLICH gerne in das Unternehmen gehen und deshalb möchte ich vorher das Praktikum machen damit ich bessere Chancen habe und ich das Unternehmen kennenlernen kann.

Aber ich tue mir echt schwer mit der Formulierung weil ich einfach nicht weiß was erwartet wird:/

tomkaller  27.06.2022, 21:32
@LilyInstaGirl1

Schreib, was Du schreiben willst, nicht, was Du sollst. Sonst erreichst Du das Gegenteil von Interesse.

LilyInstaGirl1
Beitragsersteller
@tomkaller

Was wäre denn zum Beispiel was man schreiben soll?

ich weiß ja selbst nichtmal was ich schreiben will. Ich will mich einerseits an das allgemeine Muster halten damit ich nicht zu viel Risiko eingehe aber ich möchte auch nicht dass es wie hingeklatscht wirkt, so als würde ich es nur schreiben weil ich muss.

tomkaller  27.06.2022, 21:45
@LilyInstaGirl1

Da kann ich Dir nicht helfen, da ich Deine Interessen nicht kenne. Schreibe einen Entwurf und den kann jemand anschauen. Deine Arbeit nimmt Dir keiner ab🧐

LilyInstaGirl1
Beitragsersteller
@tomkaller

Ich habe schon mehrere Entwürfe und jemand der drüber schaut. Beide keine Ahnung was das Unternehmen hören will. Ich hab halt keine Erfahrung bei sowas. Von Schülern denen nie etwas darüber beigebracht wurde wird verlangt perfekte Bewerbungen zu schreiben. Glaube jeder ist damit überfordert.