Sollte man immer auf seine Eltern hören- Philosophie?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "auf die Eltern hören" wird mit jedem Lebensjahr geringer. Und wenn man 18 ist, sollte man seinen eigenen Weg gehen können. In den vielen Jahren des Anfangs ist es sicher wichtig, auf die Eltern zu hören, da sie die größere Lebenserfahrung haben. Aber mit jedem Jahr sollte der Bereich, wo man eigene Entscheidungen treffen kann, größer werden.

Ein Dreijähriges muss nicht auf die Eltern hören, wenn es lieber ein Erdbeereis hätte als ein Schokoeis. Aber es muss auf die Eltern hören, wenn diese "Halt!" rufen, wenn es gerade dabei ist, über die Straße zu rennen.

Mit den Jahren verringert sich also die Notwendigkeit, auf die Eltern zu hören, immer mehr.

Eltern, die konsequent sind und zugleich ihren Kindern aber da, wo es geht, Entscheidungsfreiheit überlassen, haben am wenigsten Probleme mit den Kindern.

Das "hören" wird immer mehr in einem Diskurs ausgehandelt, wo das "Kind" dann begreift, dass die Eltern recht haben.

Mit 18 ist dann die elterliche Aufgabe so beschaffen, dass sie beratend ist und das "Hören" freiwilllig, aus der Einsicht heraus: "Hier hat meine Mutter, mein Vater recht." Oder auch nicht, und dann geht man seinen eigenen Weg.

Kant sagte: Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde. (Kategorischer Imperativ).

Das heißt: Dass Kinder auf ihre Eltern hören müssen, wäre ein sinnvolles Gesetz, jedoch mit Einschränkungen. Zum Beispiel sollten Kinder nicht gehorchen, wenn sie dabei eine Rechtswidrigkeit begehen oder sich oder jemand anderem Schaden zufügen würden. Hier kommt es auf den Einzelfall an. Außerdem sollte man zwischen einem 7-Jährigen und einem 17-jährigen unterscheiden.

Das kommt auf mehrere Faktoren an:

  • Wie alt bist du?
  • Ist das, was deine Eltern von dir verlangen, moralisch in Ordnung?
  • Ist das, was deine Eltern von dir verlangen, gesellschaftlich in Ordnung?
  • Lieben deine Eltern dich und wollen das Beste für dich?
  • Wäre das gut für dich, wenn du auf den Wunsch hören würdest, oder würdest du dich dabei selber schädigen?
  • Steht der Wunsch deiner Eltern deinen Wünschen entgegen?

Vielleicht sind das ja ein paar Denk-Anreize

Kann man nicht pauschal beantworten. Als Kind muß man tun, was die Eltern sagen, da ein Kind auch noch nicht in der Lage ist, Anweisungen nach sinnvoll oder sinnlos zu selektieren.

Als Erwachsener kann der Mensch Rat von Eltern annehmen oder eben nicht.

Wenn die Eltern "normal" ticken, haben sie mehr Lebenserfahrung, als ein junger Mensch. Manchmal wird man jedoch einen guten Rat mißachten und selbst die Folgen tragen und aus einem Fehler lernen.

bist du 18 bist auf jeden Fall, danach kannst du es als Ratschlag nehmen