Sollte man gezielt Freunde suchen?

4 Antworten

Sei offen, interessiert und lass es auf dich zukommen. Die richtigen Menschen finden dich schon und du sie - es ergibt sich.

Und oft sind es die Leute, die einem am Anfang gar nicht groß auffallen (oder die man sogar komisch findet), mit denen man so peu a peu "zusammenkommt".

Auf jeden Fall braucht Freundschaft Zeit, sich zu entwickeln. Man muss viele Situationen gemeinsam er- und durchleben, die einen zusammenschweißen. Ich rede hier von Jahren. Meine älteste Freundschaft besteht seit über 30 Jahren (ich bin 53).

Ach ja, und "viele" Freunde kann man nicht haben. Hast du drei, vier enge Freunde, kannst du dich glücklich schätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gezielt suchen und anbaggern eher nicht. Aber eine offene, interessierte Haltung einnehmen schon. Und dies im normalen Leben - in Beruf, Hobby, Ausgang. Und dann auch Geduld haben bis sich etwas ergibt. Und nicht immer warten, bis der Mann den ersten Schritt tut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein sollte man nicht, das ergibt sich von selbst.

Freundschaft findet man nicht einfach so sondern es ist ein meist längerer Prozess

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sollte Hobbies nachgehen die einem Spaß machen und dort Menschen kennenlernen denen es genauso geht. Also dahingehend gezielt. Aber sonst wie würde ich nicht auswählen.