Sollte man geimpft werden wenn man krank ist?

3 Antworten

Kommt auch auf die Impfung drauf an aber im Normalfall wartet man ab bis man wieder fit ist.

Außer natürlich bei allem was Chronisch ist.

Nein schlimm ist das nicht. Ob du das trotzdem machst, ist aber eine gute Frage. Man kann es so oder so entscheiden.

Wenn du aber zu hart krank bist, dann würde dein Immunsystem schon sehr mit deiner Krankheit beschäftigt sein und die Impfung würde dann nicht so viel bringen. Daher solltest du in jedem Fall vor der Impfung Fieber messen (lassen).

Es kann auch sein, dass du es doch recht unangenehm findest, gleichzeitig die Nebenwirkung einer Impfung und deine Erkältung zu haben, sodass du es deswegen trennen möchtest.

bisschen Schnupfen und meine Nase läuft

das hört sich nach einen Infekt an, der bloß deine oberen Atemwege betrifft, aber ...

bin halt bisschen schlapp

es scheint doch dich systemisch (im ganzen Körper) getroffen zu haben. Fieber zu messen ist wahrscheinlich schlau.

Du wirst nicht ohne Grund vorher gefragt, ob du gerade eine Infektion durchmachst. Im Einzelfall obliegt die Einschätzung natürlich immer dem behandelnden Arzt, aber prinzipiell sollte man nicht geimpft werden, wenn man gerade erkältet ist.