Sollte man Freunden zur Hochzeit gratuliern wenn sie einen nicht eingeladen haben?
Hal also wenn welche Heiraten hat man ja früher immer auch Karten geschickt und Geld und was weiss ich selbst wenn man nicht eingeladen war. Also zB wenn es welche aus dem gleichen Dorf waren oder entfernte Verwandte. Irgendwie bekam man es mit und hat ne Karte geschickt, eventuell mit Geld.
Ich fand das war ja damals schon ziemlicher Absturz Leuten zu gratulieren, die einen nichtmal eingeladen haben.
Heutzutage ist es ja so dass man das meistens erst danach erfährt zB über Fecesbook oder vom Hörensagen, und interessieren tut es ja auch kein Schwein mehr wer wen geheiratet hat, also im groben und ganzen mal zusammengefasst.
Sollte man dann trotzdem gratulieren? Ich mach das ja normalerweise einfach nicht weil ich keine Lust habe. Aber ich bin auch der Meinung dass manche beleidigt sind. Was sollte man denn machen, was entspricht der Etikette für Leute im besten Alter zwischen 25 und 45?
Wenn ich damit anfange dann würde ich wahrscheinlich immer nur Bilder von den ganzen Brautjungfern durchliken und das war es dann auch.
Hätte gerne wirklich eine anständige Anleitung.
6 Antworten
Heutzutage ist es ja so dass man das meistens erst danach erfährt zB über Fecesbook oder vom Hörensagen, und interessieren tut es ja auch kein Schwein mehr wer wen geheiratet hat, also im groben und ganzen mal zusammengefasst.
Auch "heutzutage" werden Einladungskarten an diejenigen verschickt die man zur Hochzeit einladen will und auch "heutzutage" meldet man sich bei guten Freunden, guten Bekannten etc. um mitzuteilen das man geheiratet hat wenn man die Feier zB nur im kleinen Rahmen ausrichtet. Wenn sie das nicht tun wird das Verhältnis schon nicht so eng sein.
Wenn man selbst gratulieren möchte dann braucht es dazu keine Anleitung, wie du schreibst. Ein "alles Gute zur Vermählung" bekommt sicher jeder hin... und zwar ganz ohne Anleitung.
Wenn Du die Leute kennst, dann solltest Du auch gratulieren wenn Du erfährst, dass sie geheiratet haben. Unabhängig davon, ob sie dich zur Hochzeit eingeladen haben oder nicht!
Eine Hochzeit ist teuer und da kann man nun mal nicht immer alle einladen die man kennt! Da muss man Abstriche machen und Prioritäten setzen. Manche wolle auch ur die Familie dabei haben.
Per Like finde ich persönlich etwas wenig! Man sollte schon ein paar nette Worte finden! Je näher Dir die Personen stehen, umso mehr solltest Du Dir auch Mühe geben. Eine Karte wäre dann angebracht. Du musst ihnen aber nichts schenken.
So ganz enge Freunde könnt ihr wohl nicht sein, ausser sie wollten nur Familie einladen. Ich würde den trotzdem gratulieren, muss man aber nicht.
wenn es Freunde sind, wie du schreibst, dann sind es und bleiben es Freunde, egal ob du eingeladen bist/warst oder nicht. Das ist noch immer die Angelegenheit der Feiernden! Da gibt es meiner Meinung nach auch keinen Grund, sich zurückgesetzt zu fühlen. Wenn du ihnen alles Gute wünschst, dann schreibe eine Karte oder schicke Blumen. Wenn nicht, dann frag dich, ob es wirklich Freunde sind und lass es, heucheln ist nicht angebracht.
Heutzutage ist es ja so dass man das meistens erst danach erfährt zB über Fecesbook oder vom Hörensagen
Dann seid ihr wohl auch keine echten Freunde, und es ist egal ob du gratulierst.
Es wäre aber eine nette Geste.
Gratulieren per like, Karte, anrufen?