Sollte man Freunden sein Leid klagen?

5 Antworten

Hallo, ☺️

Ich finds schwierig😅 Ich bin eine Person die ungern über Gefühle redet, habe aber keine ein zwei Persönchen mit denen ich gerne über sowas rede.

Nur finde ich es da schwierig den Maß zu finden, dass diese Personen nicht denken ich melde mich nur deshalb. Es ist einfach ein sehr schmaler Grad. Auf der einen Seite, sind diese Personen etwas besonderes, sonst würde man von all den Menschen die es gibt, sich nicht diesen Personen öffnen. Meist sind das, die liebenswerten Menschen. Nur soll keiner das Gefühl haben, dass man sie deshalb "ausnutzt"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sollte natürlich mit seinen Freunden darüber reden können, wenn es einem schlecht geht. Denn auch dafür sind Freunde da. Sie spenden Trost, können eventuell auch mal einen guten Rat geben oder auch einfach zuhören.

Aber Freunde sind natürlich nicht nur dafür da. Wie du sagst, emotionale Mülltonnen sollten sie definitiv nicht sein.

Ich selber habe meinem Besten Freund, welcher sich eine Weile auch sehr regelmäßig über seinen Partner bei mir beschwert hat, aber auch meinen Rat nicht angenommen hat : du, reicht jetzt. Ich hab keine Lust mehr mir das anzuhören, wenn du eh nichts änderst.

Das hat er berücksichtigt und dann sogar kurze Zeit später Schluss gemacht.

Nein nur um Ballast abzuwerfen dafür sollte man sich nicht hergeben. Da bekommt man selber probleme dann

wenn die Person nichts ändern will, obwohl es Hilfemöglichkeiten gibt und nur jammert, finde ich es eher schwierig, sich dauerhaft immer die gleichen Sachen anzuhören...es kann eine Freundschaft belasten

Jeder Mensch muss sich irgendwann "ausschütten"

besser als depressiv zu werden