Ergibt diese Freundschaft noch Sinn?

3 Antworten

Ja Tim müsste abbrechen und ihm klar machen, solange er sich nicht ändert braucht er nicht ankommen aber Tim gibt ja ständig nach und max nutzt das aus. Er müsste max zeigen, ich brauche dich nicht, mir doch egal, hab auch andere Freunde. Er läuft aber wie ein treu doofer Hund hinterher.

Tim erwartet viel zu viel von Max, er nimmt ihm ja die Luft zum Atmen (er bedrängt ihn TÄGLICH)! Das ist eine Freundschaft, keine Liebesbeziehung (und selbst in einer Liebesbeziehung wäre das viel zu aufdringlich).

Genau das ist wahrscheinlich der Grund, dass sich Max zurückzieht - um vor Tims Griffen zu fliehen. Er hat noch ein Leben neben Tim, und wahrscheinlich andere Freunde, was sein gutes Recht ist. Aber Tim hat ja auch andere Freunde, dich zum Beispiel.

Doch, eine Freundschaft macht Sinn, auch (und gerade) wenn man nicht wie Kaugummi aneinander klebt. Aber solange Tim das nicht versteht und seinen Freunden Recht auf ein eigenes Leben einräumt, wird das nichts. Er benimmt sich wie ein trotziges Kleinkind, das seine Mama für sich allein haben möchte. Mit Druck erreicht er genau das Gegenteil von dem, was er will - nämlich, dass Max sich zurückzieht. Ich würde genauso reagieren wie Max, ich möchte nicht mit Haut und Haaren gefressen werden!

Eine Frage triggert mich aber: Du schreibst, das ist erst so, seitdem du Tim kennengelernt hast. Ist das Zufall? Vorher lief die Freundschaft ja 5 Jahre problemlos, wenn ich das richtig verstehe.

Zeige deine Grenze.
Sag, dass du in der Sache nichts mehr tun kannst, weil sich die ganze Zeit nichts geändert hat.

Beide scheinen professionelle Unterstützung zu benötigen, da deren Verhalten alles andere als normal in meinen Augen ist.
Auf der einen Seite Tim, der regelrecht abhängig von Max zu sein scheint und Max, der (fast schon) sadistisch daherkommt, so wie er Tims zu behandeln scheint.

Zicke52  27.07.2024, 18:57

Ich finde Max' Verhalten nicht sadistisch. Ich sehe es als Fluchtreflex vor einer völligen Vereinnahmung durch Tim, der ihn zu seinem Lebensinhalt gemacht hat. Würde bei mir den gleichen Reflex auslösen.

kiniro  27.07.2024, 19:04
@Zicke52

Okay, Fluchtreflex kam mir nicht in den Sinn.

Vielleicht ist es auch eine Mischung aus beidem.
Es kann nur vermutet werden, da hier nur Bruchstücke dargestellt wurden.

Zicke52  27.07.2024, 19:08
@kiniro

Ja, du hast recht, nichts Genaues weiß man nicht. Mir kam Tim in der Beschreibung halt sehr vereinnahmend vor, also hab ich nach meinem "Feeling" reagiert.

Was mich wundert, ist, dass die Probleme offenbar erst angefangen haben, als Tim den FS kennengelernt hat. Ob es da einen Zusammenhang gibt?

Tomole950
Beitragsersteller

Ja genau das denke ich halt auch. Und Tim weiß auch, dass er eigentlich zu abhängig von Max ist.. aber er kommt da irgendwie nicht mehr weg, weil er irgendwie die letzten Jahre seine leben auf diese Freundschaft aufgebaut hat..