Sollte man erst ab 25 Jahren als volljährig gelten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das Alter noch höher ansetzen.

Zu dem Zeitpunkt habe ich die wichtigsten Entscheidungen schon eine Ewigkeit selbst getroffen. Das hat schon vor meinem 18. Geburtstag angefangen.

Das Alter hochzusetzen fördert die Entwicklung und Reifung auch nicht. Im Gegenteil.

Welche Argumente sprechen dafür? Volljährig ist man dann, wenn man alle Rechte und Pflichten eines Bürgers hat; zwangsweise alle Rechte und Pflichten.

Deshalb halte ich vom Vorschlag einer Reduktion des Wahlalters auf 16 auf nichts, wenn dann nicht 16 als das Alter der Volljährigkeit eingeführt wird.

Wenn dann aber mit allen vor- und Nachteilen!

;)

aber volljährig mit 21 war schon OK

Ich bin seit rund 4 Jahren Pilot bei Lufthansa, übernehme seitdem eine große Verantwortung für viele Menschen und sollte erst dieses Jahr Volljährig werden? Macht wenig Sinn