Dürfen Eltern volljährige Kinder in eine Klinik schicken, obwohl ich das nicht möchte?

15 Antworten

Nein, das dürfen sie nicht. Wenn Du wolltest, könntest Du heute Dein Elternhaus verlassen, nie wieder kommen und sie könnten rein gar nichts unternehmen.

Mit dem 18. Geburtstag des Kindes verlieren Eltern das Sorgerecht und verlieren alle Rechte im Bezug auf die gesundheitliche Fürsorge oder die Bestimmung des Aufenthaltsortes.

Wenn deine Eltern dich lieben und nur das beste wollen können die es machen und ich glaube nicht das du von dir aus weglaufen willst das kannst du dein Eltern nicht geben seiden es sind Raben Eltern aber dann musst du in der Lage sein die anderen zu überzeugen das die es nicht gut meinen und es wird schwer sein zu behaupten das nix gutes um dich läuft ,aber mitbekommen tust du es denn schon .ob wahr oder nicht wahr dich zu lieben oder die wollen dich einfach los werden .

Es kommt darauf an ob das Kind mit der Erkrankung überhaupt voll zurechnungsfähig ist. Wenn das nicht gegeben ist, können die Eltern durchaus bei der Entscheidung mitreden.

Kerosine  02.11.2018, 14:41

Nein. Wenn ein volljähriges Kind nicht zurechnungsfähig ist können ggfs Richter was mit reden aber Eltern nicht.

ja, dürfen sie, oder es zumindest veranlassen falls Gefahr für Leib und Leben besteht. Das hat nicht mal was mit dem Kindschaftsverhältnis zu tun, das können sie bei jeder Person denen sie in ausreichendem Vertrauensverhältnis stehen, egal wie alt diese Person ist. Ob das Anliegen allerdings berechtigt ist, kann nur ein Arzt feststellen.

beangato  02.11.2018, 14:38

Wie kommst Du darauf?

verreisterNutzer  02.11.2018, 14:42
@beangato

Jeder der auf dem Dach steht und springen will wird eingesammlt und ggf zwangseingewiesen sobald Polizei oder Feuerwehr informiert wird.

beangato  02.11.2018, 14:53
@verreisterNutzer

Richig: Polizei darf das evt.- aber nicht die Eltern. Feuerwehr übrigens auch nicht.

verreisterNutzer  02.11.2018, 15:02
@beangato

Die polizei darf das auch nicht, ebenso wenig wie die Feuerwehr, aber sie können es veranlassen. Die Entscheidung treffen letztendlich Ärzte

beangato  02.11.2018, 15:34
@verreisterNutzer

Die polizei darf das auch nicht,

Da irrst Du leider. Ist Gefahr im Verzug, nimmt Dich die Polizei gleich mit und schafft Dich in die Psychiatrie.

Lotsch01  02.11.2018, 18:33
@beangato

Die Eltern dürfen das auch, Du bist zwar 18 Jahre volljährig, aber bis zum 21ten Lebensjahr, denn ab dann bist Du erst auf dich selbst gestellt.

Kommt drauf an, weshalb du eingewiesen werden sollst. Denke, wenn das Problem stark genug ist und du eventuell Beschränkungen hast, deine Eltern das durchaus können.

SaniOnTheRoad  02.11.2018, 14:33
Kommt drauf an, weshalb du eingewiesen werden sollst.

Nein, tut es nicht.

Denke, wenn das Problem stark genug ist und du eventuell Beschränkungen hast, deine Eltern das durchaus können.

Nein, können sie nicht - mit Erreichen der Volljährigkeit haben die Eltern keinerlei Mitspracherecht mehr bei medizinischen Entscheidungen.

chichi787  02.11.2018, 14:32

Falsch 😂