Sollte man eine Freundschaft beenden weil jemand über den Holocaust lacht?

9 Antworten

Sprich ihn doch konkret darauf an und lass es ihn erklären.

Viele Menschen zeigen absurde Reaktionen wenn sie mit emotionalen Stressoren konfrontiert werden. Es kann auch eine Art Bewältigungsstrategie sein, wenn man des Gezeigte nicht verarbeiten kann.

Wichtig wäre es zu verhindern, dass eine absurde Reaktion im Nachhinein durch Geschichtsklitterung, Lügen und dümmliche Argumente zu rechtfertigen versucht wird.

Sicher, dass er wirklich auch darüber gelacht hat und nicht über irgendwas anderes? Falls ja, wäre das schon sehr verachtenswert. Dann hat wohl die Bildung bei ihm versagt. Und ja, mit Menschen die sich über sowas amüsieren, würde ich persönlich nichts zu tun haben wollen.

dklf234
Beitragsersteller

Ich finde das hat nichts mit Bildung zu tun, sondern mit Menschlichkeit und Empathie

Und ja, ich bin mir absolut sicher, dass er darüber gelacht hat.

YogiSchreiner  24.06.2024, 14:07
@dklf234
Ich finde das hat nichts mit Bildung zu tun, sondern mit Menschlichkeit und Empathie

Auch. Wer sich gar nicht erst bewusst ist, was damals passiert ist, wird auch keine große Empathie dafür empfinden können. Da erinnere ich mich an eine Dokumentation aus Asien, in der Deutsche Touristen mit dem Hitlergruß begrüßt wurden. Die Menschen dort wussten nicht, wer Hitler war, und was im 3. Reich geschehen ist. Als man ihnen das erklärt hat, waren sie total geschockt, die dachten wohl, Hitler sei so wie Donald Trump oder Angela Merkel einfach nur irgend ein Staatschef gewesen.

Mit 13 oder 14 waren wir im KZ in Dachau. Ein paar Schulfreunde haben Witze darüber gemacht, ob sie noch "Judengold - Zähne" finden

Ich fand das auch geschmacklos aber mit Ausnahme von dieser Situation, kam niemals wieder irgendwas in der Richtung vor.

Beobachte wie sich das entwickelt und dann kannst du immer noch entscheiden.

Es ist zwar echt geschmacklos, aber manchmal sind Kinder einfach dumm und wissen nicht was sie tun

dklf234
Beitragsersteller

Er hat eigentlich während der meisten Zeit in der wir die Dokumentation sahen gelacht (mit einem anderen Kollegen).

Kapiere nicht, was daran lustig sein soll.

Lass es Dir erklären. Und wenn es Dich nicht überzeugt, dann halte Abstand.

Beginnen Sie das Gespräch mit ihm. Wenn er dennoch an seiner Position festhält, ist er extrem und es ist in der Tat besser, sich von ihm zu distanzieren