Sollte man eine Antivirus app im Hintergrund laufen lassen?

6 Antworten

Ich persönlich verwende Kaspersky, welches dauerhaft im Hintergrund läuft. Dadurch werden automatisch Virenüberprüfungen durchgeführt und jede neue Installation geprüft. Akku fressen tut es nicht so stark. Ich kann es nur empfehlen. Aber jede App ist anders, die eine brauch mehr Leitung die andere weniger. Aber ich sage schon, im Hintergrund laufende Antivrus Apps sind immer besser, da man im Internet nicht sicher genug sein kann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Kylie,

das musst du für dich entschieden.

Du bist zwar besser geschützt, allerdings kann sie auch viel Leistung in Anspruch nehmen.

Ich persönlich lasse Nachts um 00:00 Uhr einmal "AVG" laufen und das reicht mir völlig.

AVG kann ich übrigens auch sehr empfehlen.

LG Leon

kylie966
Beitragsersteller

Hallo Leon, ich habe seit heute Norton auf meinem Handy.. Vielen Dank für deine Antwort und deine Empfehlung

auf keinen fall, würde mich auch mega nerven wenn ich nicht wüsste das mein handy sicher ist.. aber ist ja auch klar das dir niemand ne kostenlose app programmiert um dir sicherheit zu geben, oh würd die app am besten gar nicht benutzen, virus scanner hat die höchsten rechte in einem system und wenn die app will, dann spioniert die sich zu deiner sicherheit die ganze zeit aus.steht zuhuuuu fällig in den AGB drin das daten zu irgendwelchen zwecken gespeichert oder an dritte weiter gegeben werden? dann sicherlich die nutzungsdaten, zeit und dauer der nutzung, wie lange ist der display aktiv... dies das komplette daten krake. wie sonst sollte sich der programmierer sonst die mühe machen dir was "zu schenken"

kylie966
Beitragsersteller

Ich hab heute Norton runtergeladen. Du jagst mir grad ein schreck ein..

Kommt darauf an. Wenn du mit dem Handy nur bekannte Apps benutzt, und nie auf komische Webseiten gehst und auf sachen klickst und sachen herunterlädst, nützt dir eine Antivirenapp nichts.

Auch sonst ist eine Antivirenapp eigentlich nicht wirklich nötig, denn Android oder IOS ist anders aufgebaut als Windows und deshalb viel 'virus-abweisender'.

AlterLeipziger  12.03.2019, 22:46
komische Webseiten gehst und auf sachen klickst und sachen herunterlädst

da gibt es trotzdem keine Viren, die Android gefärden, wie Du selbst schreibst.. Das ist dann eher Pishing und Malware gegen die aber Antivirentools auch nicht helfen!

Apps eben nur von sicheren Seiten und Google-Schutz wahrnehmen.

Ich meine eine antivieren app läuft konstant auf deinem Handy