Sollte man die wahrheit sagen bevor man ein Job annimmt?

8 Antworten

Er sollte sehen, wie er klar kommt.
Grade bei Aufmerksamkeitsdefizitbgehts doch um längere Beschäftigung mit einer Sache. Das ist als Kellner ja nicht gegeben, sondern da ist er ständig unterwegs.

Hallo Xshaper2015,

das ist eine schwere Frage. Generell muss er bei dieser Tätigkeit und Krankheit natürlich nicht sein Krankenbild mitteilen. (Es gibt natürlich Berufe und Tätigkeiten wo man das machen sollte)

Du beschreibst ihn als schüchtern. Daher würde ich an seiner Stelle erst einmal abwarten wie das Gespräch läuft. Wenn er eingestellt wird, wird er eh 1-2 Tage zur Probearbeiten. Gerade in der Branche ist dies üblich. Leider werden oft Helfer auch schnell wieder entlassen.

Wenn es sein erster Job ist, sollte er möglichst die Erfahrung sammeln. Später kann er immer noch mögliche Krankheiten mitteilen.

Lügen haben kurze Beine!

Bei Konzentrationsschwierigkeiten und Lernschwächen wird dies dem Arbeitgeber sehr schnell auffallen. Selbst wenn dieser ADS nicht wahrnimmt, wird er ihn als schlechten Mitarbeiter ansehen und er wird voraussichtlich die Probezeit nicht überstehen.

Sehr viel sinnvoller wäre es, dem Arbeitgeber sofort reinen Wein einzuschenken und ihm klar und deutlich zu sagen, mit welchen Einschränkungen zu rechnen ist. Dann kann dieser sich darauf einstellen.

Im Übrigen müsste dein Freund mit der fristlosen Kündigung rechnen, da er dem Arbeitgeber gegenüber zu seiner Leistungsfähigkeit wahrheitsgemäße Angaben zu machen hat.

melinaschneid  11.07.2016, 12:28

Wieso soll jemand mit ads gleich ein schlechter Arbeiter sein? Ich habe auch ADS und mein Arbeitgeber weiß davon nichts. Geht ihn auch nichts an. Und ich bin auf Arbeit noch nie negativ aufgefallen eher das Gegenteil. ich habe einen sehr guten Posten mit viel Verantwortung und keinerlei Probleme dabei.

Arethia  11.07.2016, 12:32
@melinaschneid

Genau das meine ich auch. Mir wäre es neu, dass ADS eine Behinderung sei, welche man unbedingt angeben müsste.

Interesierter  11.07.2016, 12:39
@melinaschneid

ADS gibt es in sehr unterschiedlich ausgeprägten Formen. Üblicherweisse fallen ADS-Patienten gerade bei Tätigkeiten, bei denen man schnell Dinge aufnehmen und verarbeiten muss, einfach auf. Daher erscheint mir die Situation bei dir schon etwas seltsam. Aber wie ich schon erwähnte, ist hier jeder Fall verschieden.

Wenn nun aber schon aus der eigenen oder aus der Abschätzung Nahestender zu erwarten ist, dass der Betroffene den Erwartungen nicht gerecht werden kann, was ja der Grund für die eigentliche Fragestellung ist, dann macht es wenig Sinn, den Kopf in den Sand zu stecken und dem Arbeitgeber ein X für ein U vorzumachen. Vielleicht wäre es auch eine gute Idee, erst nochmals mit dem behandelnden Arzt Rücksprache zu halten, ob die Störung so schwerwiegend ist, dass er sie dem Arbeitgeber mitteilen muss oder ob sie so leicht ist, dass er dies unterlassen darf.

Als Kellner muss er Bestellungen aufnehmen, er muss die Wünsche der Gäste aufnehmen und an die Küche weiterleiten. Er muss bedienen, jedem Gast das servieren, was dieser bestellt hat. Er muss zum Schluss abkassieren, darf nichts vergessen oder verwechseln. Das 8 Stunden am Stück zu machen, ist geistig schon eine fordernde Aufgabe.

melinaschneid  11.07.2016, 14:52

Meinst du mich damit das dir meine Situation seltsam vorkommt? Wieso? Ich habe eine extrem schnelle Auffassungsgabe auch mit ads. Nur lässt die Konzentration irgendwann nach bei Dingen die mich fesseln können. Ist bei mir im Job aber nicht der Fall da ich in einer Branche bin die mir liegt und Spaß macht. Dadurch das ADS betroffene oft eine andere Denkweise haben sind sie teilweise sogar im Vorteil. Ich bin zum beispiel im Bereich praktisches Urteilsvermögen überdurchschnittlich begabt. Genauso wie ich einen recht hohen IQ habe. ads schließt nicht aus im Beruf erfolgreich zu sein. Man muss nur den Beruf finden der einem liegt. Ads'ler können bei gewissem Dingen auch hyperfokkusieren was oft ein zusätzlicher Vorteil ist.

melinaschneid  11.07.2016, 14:53

Das soll nicht fesseln heißen

Ich habe sogar ADHS, und mit Medikamenten wirke ich soweit normal, mein Arbeitgeber hat es auch erst später erfahren, aber seid er davon weiss (inkl. meiner anderen Probleme) ist meine Arbeit um VIELES besser geworden, also ich fühle mich wohler, arbeite besser und qualitativer und habe mehr gefühlten Freiraum. aber ich arbeite auch im Büro. Als Kellner ist ADS kein grosses Problem, da man die ganze Zeit rumläuft und mit Kunden redet. Evtl. wird es beim "sich Merken" der Kunden zu Vergesslichkeit kommen, aber meistens haben Bistros Tischnummern und aufm Notizblock kann er es sich so aufschreiben.

Um Deine Frage zu beantworten: Wenn man von sich selber weiss, ob eine "Krankheit" oder dergleichen Keine Einschränkung im Arbeitsalltag bedeutet, muss man es auch nicht preisgeben. Aber es ist immer wichtig, Freunden/Kollegen die Wahrheit zu sagen, also in diesem Fall deine Bedenken.

Marie933430  05.06.2023, 13:49

Ich habe auch ADS. Ich arbeite in der Reinigung.

Ich mache Toiletten reinigen, Büroräume usw.

Einen schwerbehindertenausweis habe ich auch.

Unsere Teamleiterin, die für uns zuständig ist, egal ob Krankschreibung, Urlaub usw. Für Gespräche nimmt sie sich auch Zeit.

Aber ich habe es der Teamleiterin noch nicht gesagt, das ich die Erkrankung habe.

Darüber wollte ich mit der Teamleiterin sprechen, wenn die aus dem Urlaub wieder da ist.

Ich ändere meine Meinungen, durch die Erkrankung.

Zum Beispiel, vor kurzem habe ich zur Teamleiterin gesagt, ich möchte am Samstag arbeiten.

Einen Moment später sage ich, ich arbeite am Samstag nicht.

Unsere Teamleiterin hat es schon gemerkt, das ich meine Meinung ändere.

Durch die Erkrankung ADS bin ich langsam bei der Arbeit, ich gebe mir Mühe.

Medikamente nehme ich auch.

Meine Kolleginnen wissen es auch nicht.

Die eine arbeitskollegin schimpft immer mit mir.

Sie hat schonmal zu mir gesagt, ich brauche eine Stunde für die Toiletten putzen.

Weil ich langsam bin.

Sie hat zu mir gesagt, du hast was vergessen beim letzten Mal.

Und noch andere Sachen,hat sie auch schonmal gesagt.

er ist sehr Emotional und schüchtern und hat ADS also Konzentration schwierigkeiten und zum Lernen

Er kann sein wie er will, aber das darf man nicht merken. Er muss professionell sein und bereit den Laden so zu präsentieren. Den Kunden oder Chef interessieren seine Befindlichkeiten nicht. Und er wird auch keine Sonderbehandlung erwarten können.

Wenn er im Vorstellungsgespräch sagt, dass er sich selbst von seinen Voraussetzungen her für ungeeignet hält, bekommt er den Job nicht. Ist das seine Absicht? Den Job nicht antreten zu "müssen"?