Sollte man die Hardware nach einer Spielesession erst abkühlen lassen, bevor man den Rechner herunterfährt (PC)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es schadet nicht, wenn man ihn abkühlen lässt, aber es ist meiner Meinung nach nicht notwendig, sonst hätte man die Kühlung auf Nachkühlung ausgelegt. Wenn du den PC abschaltest, hört die Kühlung auf, aber auch die Hitzeentwicklung., da die Bauteile stromlos werden und nicht mehr arbeiten. Wärmer werden sie nach dem PC Ausschalten nicht mehr, nur kühler.

PCUser4537
Beitragsersteller

Bist Du Dir da ganz sicher,und wenn ja, wie kannst Du Dir da so sicher sein ? Dass in den 10, 20 oder30 Sekunden danach die Hitze nicht mehr zunimmt, wenn man den Rechner gleich abschltet, er aus ist, keine Kühlung mehr stattfindet, aber die Chips noch heiss sind ? Weil die Temperatur wenn man stundenlang zockt, sicher nicht niedrig ist in den Bauteilen.

Cux1970  15.04.2022, 18:09
@PCUser4537

Die Hitze entsteht in PC Bauteilen durch den Arbeitsprozess, wenn der aufhört, hört auch die Hitze auf. Wenn du dir aber absolut sicher sein willst, frage am besten beim Hersteller nach. Ich habe den PC manchmal nach dem Gaming sofort runtergefahren , es ist nie was passiert. Habe auch noch nie irgendwo gehört , daß was passiert ist. Mehr kann ich dazu nicht sagen

PCUser4537
Beitragsersteller
@Cux1970

ok wenn Du das aus Erfahrung so sagen kannst, dann bringt mir das auch etwas! :-) Ich hab das auch viele Male gemacht und nie einen Schaden gesehen an meiner Hardware... Danke.

Cux1970  15.04.2022, 18:19
@PCUser4537

Keine Ursache, gerne. Die Schäden, die man an PCs hat sind meistens an Festplatten oder wenn CPU/GPU , dann in allermeisten Fällen durch Übertaktungsschäden , Überhitzung durch zu hoher Spannungen und zu schwacher Kühlung. Von allein gehen PC Komponenten eher im Alter kaputt. Irgendwann ist das Material einfach müde , aber das kann sehr lange dauern

Ist bereits in den meisten Fällen nach wenigen Sekunden abgekühlt....

Edit:

Um es aber zu kontrollieren:

Lade dir hw Info runter und öffne es direkt nach dem zocken. Oder auch schon vorher, dann wirst du sehen, das jedes längere warten nichts bringt.

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

PCUser4537
Beitragsersteller

naja das was Du schreibst stimmt auch nicht. Ich hab schon mal hingefasst nach dem Spielen und das beobachtet, wie lange die Teile heisst bleiben... nach ein paar Sekunden ist das sicher nicht der Fall. (gewesen)

PCUser4537
Beitragsersteller
@Usj89

Danke werde ich mal testen und das Tool installieren :-)

Wenn du dein Spiel beendet hast werden GPU und CPU deutlich weniger gefordert als während des Spiels. Also produzieren sie in dem Moment schon weniger Wärme und kühlen relativ schnell nach beenden des Spiels durch die Kühlung ab.

Und sobald du den Rechner ausschaltest, wird sowieso keine Hitze mehr produziert und die Restwärme kühlt ab. Auch wenn die CPU noch 70 Grad haben sollte, wird sie durch abschalten des PCs nicht wärmer, da die CPU ja nichts mehr Leisten muss.

Du kannst den PC bedenkenlos ausschalten, deine Komponenten werden keine kritischen Temperaturen erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Wenn die CPU vor dem Herunterfahren eine normale Temperatur hat, wird sie danach nicht wärmer, weil sie, wenn sie aus ist, keine Wärme mehr erzeugt.

PCUser4537
Beitragsersteller

Das ist halt meine Sorge.. Dass wenn etwas heisst ist, richtig heiss und eigetlich noch 2 Min,. gekühlt werden müsste, man aber dann aus macht und keine Kühlung mehr stattfindet, dass dann kurzfristig die Temperatur hochgehen könnte, wenn der PC aus ist, eben aufgrund keiner Kühlung mehr und dass dann der Chip Schaden nehmen könnte.. aber ich denke, wenn das der Fall wäre, würden einen die Hersteller auf diesen Umstand hinweisen und soetwas habe ich noch nie gehört.

Usj89  15.04.2022, 18:09
@PCUser4537

ist nach wie vor Quatsch. Deine CPU wird nach ein paar Sek. sagen wir 10 (je nach Kühler) wieder die Leerlauf Temperatur haben (bei dem einen sind es 30°, bei dem anderen 40° und bei wieder anderen 50°). Lade dir Core Temp oder HWinfo runter und überzeuge dich doch einfach.

PCUser4537
Beitragsersteller
@Usj89

OK mache ich danke auch Dir für Deinen Beitrag. :-)

Usj89  15.04.2022, 18:20
@PCUser4537

hab es eben mal mit Prime 95 selbst getestet, meine CPU kam auf 77° (im Game kommt die vlt auf 60°). Nach 30 Sekunden war sie bereits wieder auf ~40°

pantilo  15.04.2022, 18:32
@PCUser4537

Wenn der Chip kein Strom mehr hat, kann er auch nicht wärmer werden.

Den kann man bedenkenlos ausschalten, da passiert nichts. Heiß fühlt sich etwas ab 40°C an. Auch wenn ein Bauteil 70°C beim ausschalten hat, spielt das keine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung